Seitenanfang zur Navigation springen.

Hobbies: alles was in der Freizeit Spaß macht

Der eine sammelt Puppen, der andere Briefmarken, antike Uhren oder wertlose Aktien. Ein anderer bastelt gerne, oder engagiert sich ehrenamtlich im Sportverein. Wer ein tolles Hobby hat, der kann es hier posten.

Die schönsten Freizeitbeschäftigungen

Im Alltag können die meisten Menschen erst dann so richtig entspannen, wenn sie die Zeit und Muße finden, sich ihrem Hobby zu widmen. Die Bandbreite an Freizeitbeschäftigungen ist schier grenzenlos. Der eine findet seine Erfüllung darin, sich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen zu organisieren, während der andere sich am liebsten im stillen Kämmerlein seiner Briefmarkensammlung widmet. Zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen gehört außerdem die Fotografie. Erst recht, nachdem die moderne Digitaltechnik das Fotografieren zu einem relativ günstigen Vergnügen gemacht hat, weil kein Film mehr teuer gekauft und entwickelt werden muss. Aktive Menschen dagegen widmen sich in ihrer Freizeit gern aufregenden Sportarten wie Bogenschießen, Rafting, Kiten, Paintball oder mittelalterlichem Schwertkampf. Für Tierfreunde dagegen gibt es nichts Schöneres, als die freie Zeit mit ihrem vierbeinigen Gefährten zu verbringen. Wer sich für mehr oder weniger ausgefallene Hobbys interessiert, findet in dieser Rubrik jede Menge Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung.

Puppen
Die Geschichte der Puppen spiegelt die Bedeutung und den Wert, die Puppen in den verschiedenen Kulturkreisen haben und hatten.

Sammlerpuppen
Puppen, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht als Spielzeug genutzt werden sollen, gelten als Sammlerpuppen. Zu diesen zählen sowohl antike Puppen, die ehemals als Spielzeug dienten.

Material und Herstellung von Puppen
Im Lauf der Geschichte wurden Puppen aus den verschiedensten Materialien gefertigt, die das Aussehen der Puppen bestimmten.

Schildkröt-Puppen
Das Unternehmen Schildkröt-Puppen und Spielwaren GmbH ist der älteste Puppenhersteller in Deutschland. Im Jahr 1873 wurde das Unternehmen unter dem Namen „Rheinische ...

Historische Aktien
Nicht nur seit einigen Jahren haben Sammler ein neues Gebiet für ihre Leidenschaft entdeckt: Alte historische Aktien, die nicht mehr an der Börse gehandelt werden, auch Nonvaleurs genannt.

Fotografieren leicht gemacht
Was braucht ein ambitionierter Hobby-Fotograf, um seinem Hobby nachgehen zu können? Erst einmal nicht viel, eine gute Kamera reicht zunächst völlig aus.

Digitalisierung von Bildern
Bei einer großen Anzahl von Bildern kann es sehr langwierig sein die Bilder einzeln einzuscannen. Man kann die Bilder auch von professionellen Unternehmen digitalisieren lassen.

Die faszinierende Welt der Comics
Einen ersten Boom erlebten Comics mit der Erfindung des Buchdrucks. Für Sammler gelten Comics als beliebte Geldanlage. Dreistellige Beträge und mehr für einen seltenen und gut erhaltenen Comic sind keine Seltenheit.


Trendsport Bogenschießen
Seit 1972 ist das Bogenschießen eine olympische Disziplin und der Bogensport hat in den letzten Jahren auch in Deutschland einen enormen Zulauf erhalten.

Mensch und Hund auf dem Sportplatz
Für Hundesportler ist diese Begleithundprüfung meist der Einstieg in den richtigen Hundesport.

Rafting: Für Abenteuerlustige
Der Abenteuerlustige kann seine Raftingtour entweder über einen kommerziellen Rafting-Anbieter im Freizeitbereich buchen oder den Sport bei einem Kanuverein ausüben.

Paintball
Es gibt wohl kaum einen Sport, der so in der Kritik steht, wie Paintball, im Volksmund oft auch Gotcha genánnt.

Schwertkampf für Mittelalter-Fans
In den vergangenen Jahrzehnten zieht das historische Fechten immer mehr Fans in ihren Bann und wurde zu einer eigenständigen Form der Kampfkunst.

Snowboarden
Noch vor wenigen Jahren galten Snowboarder noch als absolute Exoten auf der Skipiste. Das Snowboard ist allerdings älter als man meinen möchte.

Tischtennis
Von England aus eroberte Tischtennis die Welt. Die erste nationale Meisterschaft im Tischtennis fand beispielsweise in Ungarn bereits 1897 statt.

Skateboard: Vom Trend- zum Breitensport
Skateboard Anfänger und Skater, die in der Halfpipe fahren wollen, sollten unbedingt die erforderliche Schutzausrüstung, also Helm, Arm- und Knieschoner tragen.

Hund kaufen - worauf sollte man achten?
Beim Hundekauf gibt es einiges zu beachten. Artgerechte Haltung, finanzielle Aspekte, von welchem Züchter bzw. Organisation etc. etc.

Modelleisenbahnanlage
Modelleisenbahnen gelten als klassisches Spielzeug für Jungs, oft ziehen schon im Kindergarten kleine Loks ihre Kreise im Kinderzimmer.

Segeln lernen
Sobald der Segelgrundkurs absolviert ist, stellt sich der Segler sowohl einer praktischen und einer theoretischen Prüfung und erhält anschließend den Segelgrundschein, auf dem er die weiteren Qualifikationen aufbauen kann.

Kiten lernen
Kitesurfen gilt mittlerweile als weit verbreiteter Trendsport, der an allen Küsten und Seen ausgeübt wird.

Bodyfotografie
Die Bandbreite der Bodyfotografie reicht vom klassischen Portrait bis hin zu Aktbildern, bei welchen der ganze Körper in Szene gesetzt wird.

Hochseilgarten
Der Besuch im Hochseilgarten bringt aber nicht nur dem Privatmann einen besonderen Kick, sondern wird auch gern von Firmen genutzt. Sie wollen mit dem Besuch im Hochseilgarten unter anderem die Teamfähigkeit ihrer Mitarbeiter stärken.

Fußball fördert den Teamgeist
Fußball,Mannschafts- und Teamgeist: Die Kids lernen schon in den Kinder- und Jugendmannschaften, dass es beim Spiel nicht um das Ich, sondern um das Wir geht und müssen sich sowohl im Training als auch während des Spiels in die Gruppe einfügen.

Wochenendausflug mit der Familie
Das Thema Wochenendausflug mit der ganzen Familie ist für viele ein leidiges Thema. Schließlich soll jeder seinen Spaß haben und der Ausflug im Idealfall auch nicht allzu viel kosten.

Briefmarkensammeln
Zwar wirkt das Briefmarkensammeln in der modernen Welt von Smartphones und Co. einen etwas altbackenen Ruf, dennoch ist das Sammeln von Briefmarken (Postwertzeichen) für so machen ein zeitlos schönes Hobby.

Modellbau
Nach wie vor erfreut sich der Modellbau ungebrochener Beliebtheit bei groß und klein. Im Modellbau geht es im Grunde darum, in verkleinertem Maßstab die Nachbildung eines größeren Objektes herzustellen.

Dart - Das Sport-und Freizeitspiel
1908 wurde Dart offiziell zu einem Geschicklichkeitsspiel, weshalb nunmehr auch erlaubt war, Dart in Pubs zu spielen.

Laser Tag
Ein wenig erinnert Laser Tag an actionreiche Hobbies wie Airsoft oder Paintball. Der Unterschied besteht darin, dass die Spieler keine Kugeln verschießen, sondern mit einem Laser ausgestattet sind.

Computerspiele
Die Computerspiele sind im Zuge der technischen Entwicklung immer ausgefeilter geworden, sodass heute nahezu jedes Genre vom klassischen Adventure über Sportspiele bis hin zu sogenannten Shootern zur Auswahl stehen.

Geocaching
Beim Geocaching, das in Deutschland auch unter dem Begriff GPS-Schnitzeljagd bekannt ist, handelt es sich in gewisser Weise um eine Schatzsuche, bei der es gilt, Verstecke zu finden.

Urban Exploration
Erforschen Privatleute Orte und Einrichtungen einer Stadt, wird dieses Hobby als Urban Exploration oder Urban Exploring bezeichnet. Im Fokus der Forscher stehen dabei insbesondere sogenannte Lost Places, also verlassene Orte.

Living History: nicht nur gefragt bei Mittelalter-Fans
Als Living History – zu Deutsch „gelebte Geschichte“ - wird die Darstellung von historischen Lebenswelten bezeichnet.

Fahrzeugtuning: ein Hobby für Bastler
Der Begriff „Tuning“ stammt aus dem Englischen und bezeichnet das individuelle Abändern der Modifikationen an Fahrzeugen. Die Hobby-Mechaniker wollen damit eine Verbesserung von Fahreigenschaften und Leistung erreichen oder ihr Fahrzeug vom Design her ändern.

Knobelarten: mathematische Rätsel
Bei einem mathematischen Rätsel handelt es sich um ein Rätsel, welches auf einem mathematischen Sachverhalt basiert, sehr oft bilden die Geometrie oder die Zahlentheorie die Basis dafür.

Retrogaming
Begeisterte Retrogamer sind nicht zuletzt daran interessiert, bekannte Klassiker wie Pac Man, Frogger oder Pong zu erhalten und öffentlich zugänglich zu machen.

Schatzsuche: ein Hobby für Abenteurer
Bei der Schatzsuche handelt es sich um die gezielte Suche nach Wertgegenständen, die versteckt wurden oder verloren gegangen sind.

Buddelschiff bauen
Bei einem Buddelschiff handelt es sich um ein von Hand gefertigtes Modell eines Schiffes, welches sich in einer Flasche befindet. Daher rührt auch der Beiname Flaschenschiff her.

Munzee
Bei Munzee handelt es sich um ein Schnitzeljagd-Geländespiel, das dem Geocoaching ähnelt.

Eisenbahnarchäologie
Als Eisenbahnarchäologie wird die Suche sowie die Dokumentation baulicher Reste von stillgelegten Bahnanlagen bezeichnet. Eisenbahnarchäologen suchen entlang der stillgelegten Strecken also nicht nur nach Gleisanlagen, sondern auch nach sämtlichen Bauwerken, die einst für den Eisenbahnbetrieb errichtet worden waren.

Numismatik - Münzen sammeln
Das Sammeln von Münzen ist nicht nur ein faszinierendes Hobby, sondern auch eine wissenschaftliche Disziplin. In aller Regel spezialisiert sich ein Münzsammler auf ein bestimmtes Themengebiet.

Bier selber brauen
So mancher Bierliebhaber schätzt es, seinen Gerstensaft im heimischen Hobbykeller selbst zu brauen. Das ist in Deutschland auch relativ problemlos möglich. Jeder Hobbybrauer darf bis zu zwei Hektoliter eigenes Bier brauen, erst bei größeren Mengen muss er Steuern bezahlen.

Yukigassen
Yukigassen lautet der Name eines japanischen Mannschaftssportes, bei dem es sich im Grunde um eine Schneeballschlacht nach Regeln handelt.

Beachbasketball
Eine äußerst beliebte Beachsportart ist etwa Beachbasketball. Diese Basketball-Variante wurde in den USA entwickelt, um den Spielern in Vereinen variantenreichere Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Doch mittlerweile hat sich Beachbasketball zu einer äußerst beliebten Funsportart entwickelt.

Mandalas ausmalen: ein entspannendes Hobby
Seit einigen Jahren entdecken immer mehr Menschen das Hobby, Mandalas auszumalen, für sich. Der Grund: Das Ausmalen der Bilder hat eine entspannende Wirkung.

Foodbag: ein Sport für Geschickte
Beim Foodbag geht es darum, ein kleines Säckchen, welches mit Sand oder Granulat gefüllt ist, mit Beinen oder Füßen zu spielen.

Brettchenweben
Beim Brettchenweben handelt es sich um eine Art Bandweberei, für die Brettchen verwendet werden. Wer dieses Hobby pflegen möchte, braucht also keinen Webstuhl und kann es auch auf engem Raum ausüben.

Hundeernährung
Wie kann ich meinen Hund optimal ernähren? Diese Frage stellt sich so mancher Hundebesitzer nicht ganz zu Unrecht. Die richtige Ernährung des Hundes ist aber im Grunde ganz einfach.

Wherigo
Wherigo darf als typisches Beispiel dafür gelten, dass Computerspiele sehr wohl auch im Freien gespielt werden können. Hierbei handelt es sich nämlich um ein GPS-basiertes Computerspiel.

Buchsbaumzünsler bekämpfen
Optisch betrachtet ist der eigentlich in Ostasien beheimatete Buchsbaumzünsler ein unscheinbarer, kleiner Schmetterling, der für Hobbygärtner jedoch zu einem wahren Alptraum werden kann.

Höhlenwandern: ein Trip in eine fremde Welt
Ein beliebtes Hobby von Abenteurern und Hobbyforschern ist das Höhlenwandern. Schließlich lassen die Höhlenwanderer beim Betreten einer Höhle die ihnen bekannte Welt zurück und tauchen in eine fremde und mysteriöse Welt ein.

Gaming PCs: Worauf es beim Kauf ankommt
Bei einem Gaming PC handelt es sich um einen Rechner, dessen Hardware darauf ausgelegt ist, auch leistungsstarke Spiele problemlos zu präsentieren.

Autorennbahn: ein Hauch von Formel 1 im Hobbyraum
Begeisterte Rennfans können sich das Flair spannender Autorennen mit einer Autorennbahn auch direkt ins Haus holen.

Friesensport: für eine kleine Olympiade im Garten
Als Friesensport werden mehrere Sportarten bezeichnet, die sowohl in Ostfriesland als auch im westlichen Schleswig-Holstein und im Oldenburger Land gern betrieben werden. Hierbei handelt es sich um das Klootschießen, das Boßeln, das Besenwerfen und den Schleuderball.

Bemalen von Steinen
Viele Menschen, die Steine bemalen, legen sie dann irgendwo aus. Die Motivation: Sie wollen damit anderen Menschen eine Freude machen und zugleich eine Spur von sich hinterlassen.

Höhlentauchen: ein Hobby für Abenteurer
Das Höhlentauchen ist eine außergewöhnliche Variante des Tauchens, die auch erheblich riskanter ist.

Autos ausschlachten: ein Hobby für Bastler
Autobastler schlachten deshalb in ihrer Freizeit alte Autos aus und versorgen sich und ihre Bekannten mit günstigen Ersatzteile.

Brieftauben züchten
Lange Zeit waren Brieftauben unverzichtbar, wenn es um die schnelle Übermittlung von Nachrichten ging. Gepflegt wird das Brieftaubenwesen aber bis in die Gegenwart von Hobbyzüchtern.

IKEA-Hacks
Aus Massenware lassen sich mit ein paar Kniffen individuelle Möbel mit dem gewissen Etwas herstellen - so was nennt man dann IKEA-Hacks.

Urban Sketching
Die Urban Sketchers ziehen durch die Stadt, bleiben an ansprechenden Orten stehen und skizzieren diese Orte auf dem Zeichenblock. Sie befassen sich mit dem Moment und den Details ihrer persönlichen Wahrnehmung.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]