Seitenanfang zur Navigation springen.

Brieftauben züchten: ein exotisches Hobby für Tierfreunde

Lange Zeit waren Brieftauben unverzichtbar, wenn es um die schnelle Übermittlung von Nachrichten ging. Der rasante technische Fortschritt während des 19. Jahrhunderts machte diese Form der Nachrichtenübermittlung aber überflüssig. Gepflegt wird das Brieftaubenwesen aber bis in die Gegenwart von Hobbyzüchtern. Diese haben sich oft in Vereinen zusammengeschlossen und halten die Tradition beispielsweise in Form von Wettbewerben lebendig.

So funktioniert die Nachrichtenübermittlung mit Brieftauben

Gezüchtet wurden Brieftauben, die sich durch einen herausragenden Orientierungssinn und ein exzellentes Heimfindevermögen auszeichnen, aus der Haustaube. Eine weitere Fähigkeit der Brieftauben besteht darin, dass sie binnen kürzester Zeit lange Strecken zurücklegen können. Damit Brieftauben Nachrichten übermitteln können, müssen die Tiere zunächst vom Heimatschlag an den Ort des Abflugs gebracht werden, wo sie bis zum Zeitpunkt ihres Einsatzes festgesetzt werden. Soll eine Nachricht übermittelt werden, wird diese in einen Behälter gesteckt, der in der Regel am Bein der Brieftaube befestigt wird. Dann wird die Brieftaube frei gelassen und sie fliegt in ihre Heimat zurück, wo die Nachricht empfangen wird. Gefragt waren Brieftauben vor allem in Kriegszeiten, weil sie die Botschaften unbemerkt hinter die feindlichen Linien bringen konnten, wobei es allerdings oft schwierig war, die Tauben zum Einsatzort gebracht zu werden. Überflüssig wurde dieser Nachrichtendienst schließlich durch Erfindungen wie Telegraf und Telefon.

Das Brieftaubenwesen als Hobby

Nun wurde das Brieftaubenwesen zum Hobby. Bereits 1834 fanden sich in Aachen die ersten Brieftaubenfreunde in Aachen zusammen, um einen Verein zu gründen. Dieses Vorbild machte rasch Schule und die Zahl der Züchter und Vereine wuchs an, bis 1884 schließlich auch ein Dachverband gegründet wurde.

Die Brieftaubenfreunde reizen vor allem die zahlreichen Facetten dieses Hobbys. Wichtig ist nämlich nicht nur die artgerechte Haltung und gegebenenfalls die Zucht der Tiere. Sie haben auch die Möglichkeit, ihre Zuchterfolge regelmäßig bei Ausstellungen zu präsentieren. Und für ambitionierte Brieftaubenfreunde werden auch regelmäßig Wettbewerbe wie beispielsweise Distanzflüge abgehalten.

Das könnte auch noch interessant sein...

Historische Aktien
Nicht nur seit einigen Jahren haben Sammler ein neues Gebiet für ihre Leidenschaft entdeckt: Alte historische Aktien, die nicht mehr an der Börse gehandelt werden, auch Nonvaleurs genannt.

Sammlerpuppen
Puppen, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht als Spielzeug genutzt werden sollen, gelten als Sammlerpuppen. Zu diesen zählen sowohl antike Puppen, die ehemals als Spielzeug dienten.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]