Seitenanfang zur Navigation springen.

Die faszinierende Welt der Comics

Comics  / Bild Nr. 33882863
Comics | ©: Igor Zakowski - Fotolia

Die bunten Bildergeschichten üben mehr denn je eine ungebrochene Fasination auf den Leser oder den Betrachter aus. Egal, ob es die Abenteuer von Prinzessin Lillifee für ihre jungen Fans ist, der Klassiker aus Entenhausen mit den Abenteuern von Onkel Dagobert und Onkel Donald und dem Neffentrio Tick, Trick und Track oder die bizarre Bilderwelt der Mangas, die in den vergangenen Jahren auch die Herzen europäischer Fans im Sturm erobert haben. Doch eines hat sich auf jeden Fall geändert: Lange Zeit galten Comics als Schund, der heimlich von den Anhängern gelesen wurde, doch inzwischen dürfen Comics als Bestandteil der Alltagskultur gelten. Selbst Erwachsene bekommen oft glänzende Augen, wenn sie in den bunten Heftchen blättern und die Abenteuer der Helden ihrer Kindheit noch einmal lesen.

Dass Comics richtig populär wurden, ist Walt Disney zu verdanken, dem Vater von Entenhausen mit seinen vielen unterschiedlichen und facettenreichen Einwohnern. Darüber hinaus entstanden in seinen Trickfilmstudios zahllose Trickfilme, die oft alte Märchen neu erzählten. Zu den Klassikern zählen beispielsweise die Titel Schneewittchen oder das Dschungelbuch.

Doch die Comics sind viel älter, als man meinen möchte. Schon die graphischen und erklärenden Darstellungen und Malereien aus der Antike dürfen als Vorläufer der Comics gelten. Weil die wenigsten Menschen damals des Lesens und Schreibens mächtig waren, wurden Geschichten kurzerhand als Bilderfolgen erzählt.

Einen ersten Boom erlebten Comics mit der Erfindung des Buchdrucks. In vielen Zeitungen werden bis zum heutigen Tag kurze Bildergeschichten, oft als Fortsetzungsgeschichten erzählt. Die goldene Zeit der Comics begann in den 20er Jahren, als vor allem in Europa, aber auch in Amerika die ersten Comichefte erschienen. Die Namen der Helden, die ihre Abenteuer in den Heften erleben, ist zahllos, von Prinz Eisenherz über Asterix, dem pfiffigen Gallier, bis hin zu Superman und Batman oder den Mangas, die von Japan aus die Comicwelt eroberten.

Für Sammler gelten Comics übrigens auch als beliebte Geldanlage. Dass dreistellige Beträge und mehr für einen seltenen und gut erhaltenen Comic über den Tisch gehen, ist keine Seltenheit.

Das könnte auch noch interessant sein...

Fotoapparate
Für die breite Masse waren Fotoapparate erst rund 100 Jahre später interessant, als die ersten Kleinbildkameras günstig auf den Markt kamen und Filme in Großlabors ....

Digitalisierung von Bildern
Bei einer großen Anzahl von Bildern kann es sehr langwierig sein die Bilder einzeln einzuscannen. Man kann die Bilder auch von professionellen Unternehmen digitalisieren lassen.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]