Seitenanfang zur Navigation springen.

Snowboarden

Snowboarden  / Bild Nr. 26422961
Snowboarden | ©: Cult12 - Fotolia

Noch vor wenigen Jahren galten Snowboarder noch als absolute Exoten auf der Skipiste. Doch der kultige Spaß im Schnee hat nicht nur die Herzen der Skifahrer, sondern auch die Sportwelt erobert. So ist das Snowboarden beispielsweise seit 1998 sogar eine olympische Disziplin.

Das Snowboard ist allerdings älter als man meinen möchte. Denn schon 1900 erfand der Österreicher Toni Lenhardt mit dem Monogleiter einen Vorläufer des modernen Snowboards. Aber erst ab den 1960er Jahren unternahmen die amerikanischen Wellenreiter Jake Burton und Tom Sims ernsthafte Versuche, um das Feeling, das sie beim Surfen hatten, auf die Skipiste zu übertragen.

Im folgenden Jahrzehnt wurde unter anderem mit Stahlkanten als Verstärkung und neuen Bindungssystemen experimentiert. In den ersten Jahren war Dimitrije Milovich und Jake Burton, den Pionieren des Snowboardens jedoch kein Erfolg beschert. Tom Sims schaffe es, ein Board aus verschiedenen Holzschichten zu entwickeln, so dass die Boards relativ günstig angeboten werden konnten. Das größte Verkaufshindernis waren jedoch die Lifte an den Skigebieten. Bis Mitte der 1980er Jahre hinein waren Snowboarder hier alles andere als gern gesehene Gäste.

Der unermüdliche Einsatz der Pioniere sollte sich jedoch schon wenige Jahre später auszahlen. So organisierte Paul Graves schließlich 1982 in Vermont die erste US-Meisterschaft im Snowboarden. Mit diesem Wettbewerb erreichten die Snowboarder erstmals eine landesweite Aufmerksamkeit.

In den folgenden Jahren faszinierte das Snowboarden immer mehr Menschen, und 1988 fanden in der Schweiz, in Italien und den USA gleich drei Weltmeisterschaften ab. Dieser Druck von unten zwang die Betreiber von Skiliften schließlich dazu, ihre Anlagen auch für Snowboarder zu öffnen. Um sportliche Wettkämpfe im Snowboarden zu ermöglichen, wurde 1989 eine internationale Organisation gegründet, die im darauf folgenden Jahr von der International Snowboarding Federation abgelöst wurde. Der Beschluss, aus dem Snowboarden eine olympische Disziplin zu machen, fiel 1995, so dass 1998 im japanischen Nagano Snowboarder um olympisches Gold kämpften.

Diese Begeisterung und der Boom des Snowboardens in den letzten Jahren führte dazu, daß diese Form der Winterreisen immer beliebter wurden, so dass Snowboard- und Skireisen nun vermehrt angeboten werden.

Das könnte auch noch interessant sein...

Tischtennis
Von England aus eroberte Tischtennis die Welt. Die erste nationale Meisterschaft im Tischtennis fand beispielsweise in Ungarn bereits 1897 statt.

Mensch und Hund auf dem Sportplatz
Für Hundesportler ist diese Begleithundprüfung meist der Einstieg in den richtigen Hundesport.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]