Seitenanfang zur Navigation springen.

Segeln lernen

Katamaran Segeln lernen  / Bild Nr. 32252765
Katamaran Segeln lernen | ©: lamax - Fotolia

Auf dem eigenen Schiff in den endlosen Weiten des Ozeans in den Sonnenuntergang zu segeln ist der unerfüllte Traum vieler Menschen, die einmal Geschmack am Segeln gefunden haben. Für die meisten Menschen bleibt dieser Traum unerfüllt, aber sie können wenigstens einige Wochen im Jahr die grenzenlose Freiheit des Ozeans spüren, wenn sie die erforderlichen Lizenzen haben. Denn um die eigene Yacht sicher durch die Fluten zu steuern, braucht der Skipper nicht nur Kenntnisse über das Schiff, wie Segel gesetzt werden und wissen, wie verschiedene Manöver gesteuert werden müssen. Er muss außerdem sicher navigieren können und mit dem Schiffsfunk vertraut sein. Schließlich geht es nicht nur um die eigene, sondern auch um die Sicherheit anderer Menschen.

Wer eines Tages Skipper werden möchte, muss aber nicht die komplette Ausbildung in einem Stück absolvieren. Er beginnt in der Regel mit dem Segelgrundschein, bei dem er das sichere Steuern einer Jolle, die gern auf Seen oder in Küstennähe auf dem Meer gesteuert werden. Der Kurs für den Segelgrundkurs ist sehr praxisorientiert und dauert in der Regel auch nicht länger als eine Woche.

Segeln lernen  / Bild Nr. 16524892
Segeln lernen | ©: Bergringfoto - Fotolia

Sobald der Kurs absolviert ist, stellt sich der Segler sowohl einer praktischen und einer theoretischen Prüfung und erhält anschließend den Segelgrundschein, auf dem er die weiteren Qualifikationen aufbauen kann. Ein sehr beliebtes Modell besteht übrigens darin, den Erwerb des Segelscheins zweizuteilen: Die Interessenten absolvieren den theoretischen Teil bei einer Segelschule in Deutschland und buchen anschließend einen ein- oder zweiwöchigen Segelurlaub, beispielsweise bei einer Segelschule an der europäischen Mittelmeerküste und absolvieren dort den praktischen Teil. Dann können sie den Urlaub rundum genießen und müssen nicht pauken.

Das könnte auch noch interessant sein...

Tischtennis
Von England aus eroberte Tischtennis die Welt. Die erste nationale Meisterschaft im Tischtennis fand beispielsweise in Ungarn bereits 1897 statt.

Mensch und Hund auf dem Sportplatz
Für Hundesportler ist diese Begleithundprüfung meist der Einstieg in den richtigen Hundesport.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]