Seitenanfang zur Navigation springen.

Fahrzeugtuning: ein Hobby für Bastler

Der Begriff „Tuning“ stammt aus dem Englischen und bezeichnet das individuelle Abändern der Modifikationen an Fahrzeugen. Die Hobby-Mechaniker wollen damit eine Verbesserung von Fahreigenschaften und Leistung erreichen oder ihr Fahrzeug vom Design her ändern.

Die Geschichte des Fahrzeugtunings

Die Tradition des Autotunings reicht in die 1950er Jahre zurück als erstmals in Firmen sogenannte Autotuner beschäftigt wurden, um die Leistung von Motoren zu steigern. Natürlich wurde in dieser Zeit auch allmählich das erste Tuning-Zubehör angeboten. Beispielsweise brachte die Firma Kamei 1953 einen Spoiler für den VW Käfer auf den Markt.

In den ersten Jahren ging es beim Fahrzeugtuning vordergründig um die Steigerung der Leistung, gegebenenfalls wurde lediglich das Fahrwerk entsprechend verändert, um der höheren Leistung Rechnung zu tragen. Beispielsweise wurden in die Fahrzeuge stärkere Bremsen oder spezielle Sportstoßdämpfer eingebaut.

Es sollte bis in die 1970er Jahre dauern, bis sich das Fahrzeugtuning immer größerer Beliebtheit erfreute und zahlreiche Unternehmen gegründet wurden, die sich auf das Fahrzeugtuning spezialisierten. Nun waren auch die ersten extremen Umbauten an Fahrzeugen auf den Straßen zu sehen.

Heute hat sich rund um das Fahrzeugtuning eine rege Szene entwickelt, in der auch Treffen und regelmäßige Veranstaltungen stattfinden. Zu den beliebtesten Fahrzeugen, die getunt werden, gehören etwa der 3er BMW, der Golf GTI und der Opel Manta. Nicht selten schließen sich die Fans dieser Modelle in Clubs zusammen, die sich regional treffen und auch Veranstaltungen organisieren.

Die verschiedenen Arten des Fahrzeugtunings

Als Motortuning werden nachträgliche Veränderungen an Motoren bezeichnet, welche die Effizienz oder die Leistung gegenüber den serienmäßig erhältlichen Modellen steigern sollen.

Eine beliebte Art des Fahrzeugtunings ist ferner das Fahrwerktuning. Hier werden vor allem die Stoßdämpfer und Federn der Fahrzeuge verändert, etwa um das Fahrzeug tieferzulegen.

Wird hingegen die Karosserie eines Fahrzeuges verändert, bezeichnet man das als Karosserietuning. Hierbei kann die komplette Karosserie verändert werden, indem verschiedene Teile angebaut oder ausgetauscht werden.

Auch der Innenraum wird von Tunern gern in Form des sogenannten Audio- oder Interieurtunings verändert. Meist tauschen sie dabei serienmäßig eingebaute Materialien durch ausgefallenere oder höherwertigere aus.

Das könnte auch noch interessant sein...

Skateboard: Vom Trend- zum Breitensport
Skateboard Anfänger und Skater, die in der Halfpipe fahren wollen, sollten unbedingt die erforderliche Schutzausrüstung, also Helm, Arm- und Knieschoner tragen.

Laser Tag
Ein wenig erinnert Laser Tag an actionreiche Hobbies wie Airsoft oder Paintball. Der Unterschied besteht darin, dass die Spieler keine Kugeln verschießen, sondern mit einem Laser ausgestattet sind.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]