Seitenanfang zur Navigation springen.

Gaming PCs: Worauf es beim Kauf ankommt

Bei einem Gaming PC handelt es sich um einen Rechner, dessen Hardware darauf ausgelegt ist, auch leistungsstarke Spiele problemlos zu präsentieren. Und auch vom Äußeren her wird der Gaming Computer den Ansprüchen von Gamern voll und ganz gerecht. So besitzt ein Gaming Computer in aller Regel ein großes Gehäuse, welches oft sehr detailliert gestaltet und von innen beleuchtet ist. Jedoch haben diese optisch ansprechenden und Leistungsstarken Geräte auch ihren Preis. Deshalb sollten sich interessierte Gamer vor dem Kauf gut informieren.

Computerspiele  Bild: 51836927
Computerspiele
©: goldencow_images - Fotolia

Die verschiedenen Typen von Gaming-PCs

Gaming Computer lassen sich übrigens in drei Kategorien einteilen. So gibt es Casual-Gaming-PCs, die bereits in einer Preisklasse von rund 500 Euro erhältlich sind. Allerdings lässt bei diesen Modellen die Hardware ein wenig zu wünschen übrig, weshalb auch nicht alle Spiele gespielt werden können.

Mittelklasse-Gaming-PCs liegen in einer Preisklasse von rund 1.000 Euro und bietet eine bessere Hardware. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Leistung für die aktuellsten Spiele in absehbarer Zeit nicht mehr ausreicht.

Ein High-End-Gaming-PC ist technisch auf dem aktuellsten Stand. Das hat aber auch seinen Preis. So kosten diese Modelle ab 1.500 Euro aufwärts.

Auf diese Details kommt es an

Die Grafikkarte gilt als Herzstück eines Gaming-PCs und soll nicht nur höchste Bildqualität liefern, sondern auch möglichst viele Anschlüsse sowie einen ausreichend großen Speicherplatz besitzen. Weil die Grafikkarte also höchsten Ansprüchen gerecht werden muss, kostet allein dieses Bauteil schon mehr als 200 Euro.

Ebenso wichtig wie die Grafikkarte ist im Gaming-PC der Prozessor. Dieser muss möglichst leistungsstark sein, damit die Spiele auch wirklich flüssig laufen. Grob lässt sich sagen, dass der Prozessor umso besser ist, je mehr Kerne er besitzt und je höher sein Gigahertz-Wert ist. Ferner müssen die Speicherkapazitäten in allen Bereichen möglichst groß sein. Der Rechner braucht also nicht nur eine große Festplatte und einen großen Speicher. Denn auch jeder Prozessor und jede Grafikkarte besitzen interne Speicher, die natürlich ebenfalls möglichst groß sein sollten.

Juli 2019

Das könnte auch noch interessant sein...

Computerspiele
Die Computerspiele sind im Zuge der technischen Entwicklung immer ausgefeilter geworden, sodass heute nahezu jedes Genre vom klassischen Adventure über Sportspiele bis hin zu sogenannten Shootern zur Auswahl stehen.

Laser Tag
Ein wenig erinnert Laser Tag an actionreiche Hobbies wie Airsoft oder Paintball. Der Unterschied besteht darin, dass die Spieler keine Kugeln verschießen, sondern mit einem Laser ausgestattet sind.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]