Seitenanfang zur Navigation springen.

Modelleisenbahn - warum ist das so faszinierend?

Modelleisenbahn  / Bild Nr. 28314699
Modelleisenbahn | ©: Michael Schwarz - Fotolia

Modelleisenbahnen gelten als klassisches Spielzeug für Jungs, oft ziehen schon im Kindergarten kleine Loks ihre Kreise im Kinderzimmer. Und viele, die einmal vom Hobbyeisenbahner-Virus infiziert sind, bleiben diesem Spielzeug aus Kindertagen ihr ganzes Leben lang treu. Viele Hobbyräume werden im Lauf der Jahre in aufwendig gestaltete Modellbauwelten verwandelt.

Für Sammler und Bastler

Einen klassischen Modelleisenbahner gibt es jedoch nicht. Denn während sich die einen darauf beschränken, originalgetreue Miniatureisenbahnen zu sammeln und in die Vitrine zu stellen, legen andere Wert darauf, bestimmte Landschaften, Städte oder Bahnhöfe möglichst detailgetreu nachzubauen. Begeisterte Technikfans und Bastler kaufen keine vorgefertigten Baukästen, sondern Gestalten die Gebäude, Züge und Waggons in liebevoller Kleinarbeit selbst.

Erfinder der Modelleisenbahn

Als Erfinder der Modelleisenbahn gilt der Ingenieur William Murdock, der bereits 1784 einen Dampfwagen im Modell baute. In den ersten Jahren darf das Angebot an Modelleisenbahnen als eine frühe Form des Marketing gesehen werden. Denn sobald in England ein neuer Zug in Betrieb genommen wurde, dauerte es auch nicht lange, bis ein möglichst detailgetreuer Nachbau fürs Kinderzimmer angeboten wurde. Auch der Adler, der in Deutschland erstmals zwischen Nürnberg und Fürth fuhr, wurde von einem Modell begleitet. Auch wenn in den vergangenen Jahren die Zahl der Sammler und Fans zurückgegangen ist, gibt es weltweit nach wie vor eine große Modelleisenbahn-Szene, die auch in zahlreichen Vereinen organisiert ist. Angeboten werden sowohl Anlagen, die im Hobbykeller aufgebaut werden, als auch größere Anlagen, die im Garten aufgebaut werden können.

Was macht die Faszination einer Eisenbahnanlage aus?

Dafür, dass Modelleisenbahnen für glänzende Augen bei Jungs, aber auch erwachsenen Männern sorgen, spielen zwei Gründe eine maßgebliche Rolle. Der Spaß am Tüfteln steht für viele im Vordergrund. Denn bis die Anlage, in denen selbst im Keller oft viele Hundert Meter Gleise und zahlreiche Weichen verlegt sind, reibungslos und unfallfrei funktioniert, kann einige Zeit verstreichen. Vor allem, wenn die Anlage erweitert wird und mehrere Eisenbahnen aufeinander abgestimmt werden müssen. Für andere steht eher der Spielspaß im Vordergrund. Sie erschaffen und gestalten ihre ganz eigene Welt, in der sie die Regeln vorgeben. Ein umfangreiches Angebot an Zubehör unterstützt die Erschaffung der kleinen Welt im Keller oder Kinderzimmer.

Das könnte auch noch interessant sein...

Puppen
Die Geschichte der Puppen spiegelt die Bedeutung und den Wert, die Puppen in den verschiedenen Kulturkreisen haben und hatten.

Schildkröt-Puppen
Das Unternehmen Schildkröt-Puppen und Spielwaren GmbH ist der älteste Puppenhersteller in Deutschland. Im Jahr 1873 wurde das Unternehmen unter dem Namen „Rheinische ...











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]