Seitenanfang zur Navigation springen.

Autos ausschlachten: ein Hobby für Bastler

Für die meisten Menschen ist das Auto ein absolut unverzichtbarer Begleiter in allen Lebenslagen geworden. Sie brauchen es nicht nur, um täglich zur Arbeit zu kommen oder Freunde und Verwandte zu besuchen. Sie können sich auch in ihrer Freizeit nichts Schöneres vorstellen, als ihren fahrbaren Untersatz zu hegen und zu pflegen, damit sie sich stets auf ihn verlassen können. Doch einige Autofans gehen sogar noch einen großen Schritt weiter: Denn im Lauf der Zeit braucht das Auto natürlich das eine oder andere Ersatzteil. Und weil diese Teile und der Einbau in einer Fachwerkstatt nun einmal ihren Preis haben, erledigen sie das kurzerhand selber. Sie schlachten deshalb in ihrer Freizeit alte Autos aus und versorgen sich und ihre Bekannten mit günstigen Ersatzteile.

Wie umfangreich ist die Auswahl an Fahrzeugen?

Autohalter, die das ältere Modell eines gängigen Fabrikats fahren, haben in aller Regel kein Problem damit, ausreichend Fahrzeuge zu finden, die sie ausschlachten können. Zu den gängigsten Fahrzeugen in Deutschland gehört neben dem VW Golf und dem Opel Astra auch Peugeot. Hier finden Interessenten in jedem Fall das passende Teil oder ein Fahrzeug zum Ausschlachten zum kleinen Preis. Und mit ein wenig Glück weisen wichtige Ersatzteile noch kaum Verschleißspuren auf, weil sie der Vorbesitzer noch erneuert hat.

Tipps für den Kauf

Auch wenn ein Auto, das zum Ausschlachten verkauft wird, im Grunde genommen schrottreif ist, müssen der Käufer und der Verkäufer dennoch einiges beachten. Dazu gehört es beispielsweise, sämtliche Modalitäten für den Kauf schriftlich festzuhalten, selbst wenn das alte Fahrzeug kostenlos abgegeben wird. Denn so sichern sich beide Seiten gegen einen eventuellen Missbrauch ab. Denn der letzte Halter wird beispielsweise haftbar gemacht, wenn der neue Besitzer das Auto nach dem Ausschlachten nicht fachgerecht entsorgt.

Wer auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug zum Ausschlachten ist, sollte sich übrigens auch unter Unfallautos umsehen. Denn auch wenn sie als Totalschaden ausgeschrieben sind, enthalten sie oft noch so manches brauchbare und vor allem gut erhaltene Teil.

Das könnte auch noch interessant sein...

Autorennbahn: ein Hauch von Formel 1 im Hobbyraum
Begeisterte Rennfans können sich das Flair spannender Autorennen mit einer Autorennbahn auch direkt ins Haus holen.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]