Seitenanfang zur Navigation springen.

Tischtennis: Spaß und Sport

Tischtennis  / Bild Nr. 22982788
Tischtennis | ©: Lucky Dragon USA - Fotolia

Tischtennis ist dank der vielfältigen Möglichkeiten, nach welchen Regeln und Modi gespielt werden kann, nicht nur ein grenzenloses Vergnügen für die ganze Familie und den Freundeskreis, sondern auch ein Ernst zu nehmender Sport, in dem hochklassige Wettbewerbe ausgetragen werden.

Während im Freizeitbereich die Regeln nach Lust und Laune verändert werden können, so lange der Ball nur übers Netz fliegt und auf der gegenüber liegenden Seite der Tischtennisplatte einmal aufschlägt, bevor er zurück geschlagen wird, wird im sportlichen Bereich streng nach dem Regelwerk gespielt. Ziel des Spieles ist es bei Wettkämpfen, mindestens drei Sätze zu gewinnen. Ein Satz gilt als gewonnen, wenn einer der Spieler elf Punkte erreicht und zugleich einen Abstand von mindestens zwei Punkten zum Gegner hat. Nach jedem Satz wechseln die Spieler die Seiten.

Tischtennis  / Bild Nr. 39594632
Tischtennis | ©: Dusan Kostic - Fotolia

Erfunden wurde Tischtennis übrigens gegen Ende des 19. Jahrhunderts in England. Ping-Pong, wie das Spiel bis 1901 genannt wurde - in diesem Jahr wurde dieser Begriff als Handelsmarke eingetragen und durfte deshalb nicht mehr offiziell verwendet werden - gilt als Variante des normalen Tennisspiels. Zunächst spielten englische Adelige gerne im Freien, wegen des wechselhaften englischen Wetters wurde das Spiel aber schon bald ins Innere der Häuser verlegt. Bevor das passende Zubehör entwickelt war, wurde kräftig improvisiert: Ein normaler Esstisch diente in den Anfangsjahren als Spielfläche, als Netz diente eine einfache Schnur und Bücher oder Bratpfannen wurden als Schläger verwendet. Heute gibt es Tischtennisplatten in allen Ausführungen, für Indoor oder Outdoor und jede Menge Zubehör und Schläger in allen Preislagen.

Von England aus eroberte Tischtennis die Welt. Die erste nationale Meisterschaft im Tischtennis fand beispielsweise in Ungarn bereits 1897 statt. Es dauerte nur wenige Jahre, bis Tischtennis in Europa so beliebt war, dass in Berlin sogar ein Ping-Pong-Cafe eröffnet wurde. Um die Jahrhundertwende zwischen 19. und 20. Jahrhundert wurde Tischtennis erstmals in Japan gespielt, von hier aus wurde es in den Nachbarländern populär. In China stieg Tischtennis sogar zum Volkssport Nummer eins auf. Diesen Status hat sich das Tischtennis dort bis heute bewahrt. Teilnehmer aus China sind nach wie vor die härtesten Konkurrenten bei internationalen Wettkämpfen.

Das könnte auch noch interessant sein...

Trendsport Bogenschießen
Seit 1972 ist das Bogenschießen eine olympische Disziplin und der Bogensport hat in den letzten Jahren auch in Deutschland einen enormen Zulauf erhalten.

Mensch und Hund auf dem Sportplatz
Für Hundesportler ist diese Begleithundprüfung meist der Einstieg in den richtigen Hundesport.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]