Seitenanfang zur Navigation springen.

Ein neues Trendhobby: das Bemalen von Steinen

Vor allem in Norddeutschland entdecken immer mehr Menschen ein neues Hobby für sich: Sie bemalen Steine und präsentieren die Ergebnisse ihres Schaffens anschließend in entsprechenden Gruppen auf Facebook. Die Steine wandern dann aber meist nicht in die heimische Vitrine. Denn viele Menschen, die Steine bemalen, legen sie dann irgendwo aus. Die Motivation: Sie wollen damit anderen Menschen eine Freude machen und zugleich eine Spur von sich hinterlassen.

Botschaften auf Steinen

Wie so viele Trends ist auch dieser in den USA entstanden, wo bereits seit geraumer Zeit Menschen Steine auslegen, auf welchen sie Botschaften hinterlassen haben. So hatte Megan Murphy bereits 2015 ihr „Kindness Rocks Projekt“ - zu deutsch „Freundliches Felsen Projekt“ gestartet. Die Intention der deutschen Steinemaler: Sie gehen davon aus, dass sich jeder Mensch darüber freut, wenn er auf dem Nachhauseweg unvermittelt einen kleinen Stein mit einer netten Botschaft darauf irgendwo vorfindet. Deshalb werden die Bilder auf den Steinen oftmals auch von einem netten und motivierenden Spruch begleitet.

Dorothee Weinlich, Lehrerin für experimentelle Gestaltung an der Hochschule Hannover, ist davon überzeugt, dass es den Menschen aber auch darum gehe, eine Spur von sich zu hinterlassen. Und dafür eigne sich das Material Stein nun eben einmal bestens. Schließlich lassen sich Steine nahezu überall finden und sie sind beständig gegen die Witterung.

Was ist beim Bemalen von Steinen zu beachten?

Auch wenn es viele Experten wie etwa der bayerische Landesbund für Vogelschutz, positiv bewerten, dass Menschen, welche dieses Hobby ausüben, mehr auf die Natur achten, sollten diese doch einige Dinge beachten. Beispielsweise sollten sie sensible Bereiche – dazu gehören etwa Brutplätze von Vögeln – nicht stören. Zudem sollten sie für das Bemalen der Steine ungiftige Farben verwenden. Und auch das Versiegeln der Bilder muss nicht zwangsläufig mit Lack erfolgen. Hierfür eignet sich Leinöl genauso gut.

Das könnte auch noch interessant sein...

Trendsport Bogenschießen
Seit 1972 ist das Bogenschießen eine olympische Disziplin und der Bogensport hat in den letzten Jahren auch in Deutschland einen enormen Zulauf erhalten.

Mensch und Hund auf dem Sportplatz
Für Hundesportler ist diese Begleithundprüfung meist der Einstieg in den richtigen Hundesport.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]