Seitenanfang zur Navigation springen.

Reisen | Urlaub | Erholung | Abenteuer | Reisetipps

Reiseziele in nah und fern, Sehenswürdigkeiten von Weltmetropolen, Abenteuer und Erholung in fernen Ländern. Dies und noch mehr Reisetipps können hier aufgenommen werden.

Tipps für den gelungenen Urlaub

Wer seinen Urlaub nach Herzenslust genießen möchte, sollte sich schon im Vorfeld möglichst gut auf sein Reiseziel vorbereiten. Das gilt vor allem für Reisende, die ihren Aufenthalt individuell genießen möchten und die Sehenswürdigkeiten vor Ort nicht zusammen mit einer Reisegruppe erkunden möchten. Das bedeutet nämlich nur, dass sie in ein enges Terminkorsett eingezwängt sind und sie sich pro Station nicht die Zeit nehmen können, die sie sich gern nehmen würden. Sich erst vor Ort über die Sehenswürdigkeiten, besondere Events und Öffnungszeiten informieren hingegen bedeutet, dass wertvolle Freizeit verloren geht, welche die Gäste sinnvoller nutzen können.

Wer sich dagegen im Vorfeld die Zeit nimmt, sich über das Reiseziel zu informieren, steigert damit die Vorfreude auf den Urlaub und kann die freie Zeit dann auch richtig genießen. Zudem hat er einige Alternativen parat, falls geplante Besichtigungen ausfallen müssen. In dieser Rubrik gibt es deshalb viele Tipps für beliebte Reiseziele.

Brandenburger Tor
Der Vorgänger des heutigen Wahrzeichens der Stadt Berlin, dem Brandenburger Tor, wurde bereits 1734 mit dem Bau einer Zollmauer errichtet.

Berliner Fernsehturm
Im Oktober 1969, nach einer Bauzeit von 4 Jahren, war der große Tag, als der Berliner Fernsehturm am Alexander Platz eröffnet wurde.

Bundeskanzleramt
Das neue Bundeskanzleramt, das im Frühling 2001 eingeweiht wurde, stammt aus der Architektenfeder von Charlotte Frank und Axel Schultes, ein Entwurf im postmodernen Stil.

Reichstagsgebäude
Gebaut wurde das Reichstaggebäude im Stil der italienischen Hochrenaissance in den Jahren von 1884 bis 1894. Denn bereits im deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik war ...

Die Berliner Mauer
Nachdem im Jahr 1949 die DDR gegründet wurde und bis 1961 immer mehr Menschen flohen, verhinderte die DDR-Führung weiteres Entkommen, indem sie West-Berlin ....

Checkpoint Charlie
Ein Besuch an den Resten der Berliner Mauer gehört beim Sightseeing in Berlin genauso dazu, wie auch der „Checkpoint Charlie“, einem von drei Übergängen nach Ost-Berlin.

Kurfürstendamm
Ein Besuch der Hauptstadt Berlin ohne einen Bummel über die berühmte Einkaufsmeile, dem Kurfürstendamm oder kurz Ku‘damm, gleicht einem Cappuccino ohne Milchschaum.

Museen in Berlin
Neben dem vielen Sehenswerten in der Hauptstadt Berlin sollten auch einige der mehr als 170 Museen mit eingeplant werden. Denn diese Museen halten nicht nur Kunst, Wissen ....

Holocaust-Gedenkstätte und Jüdisches Museum
Nach dem Besuch in der Holocaust-Gedenkstätte bietet sich förmlich ein Besuch des Jüdischen Museums an.

Tiergarten und Siegessäule
Die „Goldelse“, wie sie liebevoll von den Berlinern genannt wird, ragt inmitten des Tiergartens 69 m gen Himmel.

Norderney
Norderney, eine der ostfriesischen Inseln, ist berühmt als anerkanntes Nordseeheilbad und Luftkurort, im Besonderen für Beschwerden der Atemweg oder Erkrankungen.

Salzburg
Mozart und Salzburger Nockerln ist das Erste, was einem in den Sinn kommt, ist von Salzburg an der Salzach, der Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes die Rede.

Frankfurt
Frankfurt, die Stadt am Main, ist nicht nur als europäisches Finanz- und Messezentrum bekannt. Sie ist die fünftgrößte Stadt und einzige Großstadt in Deutschland, die ...

München
Die bayrische Landeshauptstadt München ist mit 1,35 Mio. Einwohnern drittgrößte Stadt in Deutschland. Das erste Mal urkundlich erwähnt im Jahr 1158 als „forum apud Munichen“.

Deutsche Ostsee
Insofern das Wetter mitspielt, ist die Ostsee ein Paradies für Familienurlaube mit Kindern. Ob nun Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Fehmarn oder Usedom.

Extravagante Hotels
Manche extravagante Hotels sind selbst eine Reise wert und Menschen nehmen weite Wege auf sich um nur einmal in einem solchen Etablissement zu übernachten.

Wellness Wochenende
Ein Wellness Wochenende ist nicht nur für Frauen interessant, auch für Paare ist dies eine Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre wieder Zeit für sich selber zu gönnen.

Périgord
Im Périgord herumzureisen ist gleichbedeutend mit einem Wandel zwischen Natur, Kultur, inmitten von Wäldern und befestigten Dörfern, die zwischen Wirklichkeit und Phantasie schweben.

Provence
Wer an der Cóte d'Azur Urlaub macht, erkundet meist nur das Hinterland in den Seealpen und dringt nur zu besonderen Anlässen ins Vaucluse, dem eigentlichen Herz der Provence vor.

Schlösser und Burgen in Frankreich
Heute kann man sich die grünen Ebenen des Dreiecks zwischen Tours, Oröléans und Bourges gar nicht mehr vorstellen ohne das Ornament ihrer Schlösser, die hier zu Hunderten ausgesät wurden.

Die Bretagne
Wer sie einmal besucht hat, will wiederzukommen, so als sei er von jenen Druiden verzaubert worden, von denen die Tradition behauptet, dass sie in der Bretagne nie zu wirken aufgehört hätten.

Champagne
Wenige wissen, wo sie genau liegt und noch weniger kennen sie als eine der faszinierendsten Gegenden Frankreichs, reich an Geschichte, mit wunderbaren Kathedralen und unberührter Landschaft; die Champagne.

Bayerischer Wald
Der Bayerische Wald gilt als Paradies für Aktivurlauber und Naturliebhaber zu jeder Jahreszeit. Der absolute Besuchermagnet der Region ist der Nationalpark Bayerischer Wald, der 1970 gegründet und in den 90er Jahren erweitert wurde.

Osterinseln
Die Osterinseln befinden sich im Pazifischen Ozean und gehören zu Chile. Nur die Hauptinsel Rapanui ist von Menschen bewohnt und wegen der Moais bekannt.

Insel La Réunion
Réunion gilt nicht nur als absolutes Mekka für Wassersportler, sondern auch für alle Arten von Aktivurlaub. Wegen der Gewürze gilt Réunion nach wie vor auch als eine Insel der Genüsse.

Mauritius
Mauritius ist vor allem für die traumhaften Möglichkeiten bekannt, welche Wassersportler auf der Insel haben – vom Tauchen in die faszinierende Welt des Indischen Ozeans bis hin zum Hochseefischen bleiben für den Urlaubsgast keine Wünsche offen.

Deutsche Weinstraßen - Das Weinland Deutschland
Wanderer und Radfahrer erleben auf ihrer Tour entlang der Weinstraßen faszinierende Einblicke in die deutsche Geschichte, die während des Mittelalters geprägt war von zahlreichen Herrschaften und stellenweise sogar bis in die Steinzeit zurück reicht.

Nacktbaden an der Ostsee
Das Nacktbaden an der Ostsee hat eine lange Tradition. Besonders zu Zeiten der DDR war das FKK-Baden ein Teil des Urlaubsalltags.

London: eine besondere Weltstadt
London, die britische Hauptstadt an der Themse, richtete 2012 bereits zum dritten Mal die Olympischen Spiele der Neuzeit aus – so oft wie keine andere Stadt.

Freizeitparks
Immer mehr Freizeitparks bieten in ganz Europa ungetrübtes Freizeitvergnügen für die ganze Familie.


Kulturtrip Flusskreuzfahrten
Das Angebot an Flusskreuzfahrten reicht von mehrtägigen Entdeckungsreisen entlang des Stroms bis hin zu kurzen Trips unter einem bestimmten Motto wie „Weihnachten auf dem Fluss“.

Parken am Flughafen - Stressfrei in den Urlaub
Wer den vollen Entspannungseffekt genießen will, sollte sich allerdings rechtzeitig vor dem Urlaub auch um den Parkplatz am Flughafen für sein Auto kümmern.

Ostfriesische Insel Spiekeroog
Die ostfriesische Insel Spiekeroog gilt als absolutes Paradies für Naturfreunde.

Teneriffa
Teneriffa ist die größte Insel der Kanaren und gehört trotz der Nähe zu Afrika doch zum spanischen Königreich. Teneriffa ist eine typische Urlaubsinsel.

Auslandsreiseschutz
Wer viel im Ausland unterwegs ist, sollte auf jeden Fall darüber nachdenken, einen guten Auslandsreiseschutz in Form einer Auslandskrankenversicherung, beziehungsweise eine private Unfallversicherung.

Le Mont-Saint-Michel
Nicht einmal 50 Menschen leben in einer der kleinsten Gemeinden in Europa in Le Mont-Saint-Michel auf der Felseninsel, die etwa einen Kilometer vor der französischen Küste im Wattenmeer liegt. Berühmt ist die Insel vor allem für die Abtei Saint-Michel.

Wellnessurlaub in Vals: erholen und genießen
Mehr als ein Geheimtipp für einen rundum gelungenen Wellnessurlaub ist der 600-Einwohner-Ort Vals, der zur Marktgemeinde Mühlbach in Südtirol gehört.

Winterurlaub in den Dolomiten
Was die Winterurlauber in den Dolomiten besonders schätzen: Hier gibt es keinen Skizirkus wie in den Schickimicki Skigebieten wie St. Moritz. Auch die touristischen Hochburgen glänzen stattdessen mit der typischen Südtiroler Gemütlichkeit.

Gorges du Verdon
Die Schlucht in der französischen Provence hat sich zu einem beliebten Ziel vor allem für Aktivurlauber entwickelt. Schließlich ist die bis zu 700 Meter tiefe Schlucht einer der größten Canyons in Europa.

Dresden
August dem Starken, der in Personalunion sächsischer Kurfürst und polnischer König war, verdankt Dresden seine heutige Bedeutung. Er ließ prächtige Parks, Schlösser errichten, welche die Stadt zu einem Mekka für Städtereisende machen.

Bozen: das Herz von Südtirol
Bozen ist mit seinen knapp 103.000 Einwohnern nicht nur eine der größten Städte in den Alpen, sondern auch die Hauptstadt von Südtirol, der nördlichsten Provinz von Italien.

Skikurse für Kinder
Der wichtigste Aspekt für Eltern, die ihre Kids zum Skikurs anmelden, ist die Frage, ob die geeignete Ausrüstung ausgeliehen werden kann.

Nepal
Die größten Siedlungen Nepals, darunter auch die drei Königsstädte Kathmandu, Patan und Bhaktapur, liegen im Kathmandu Valley.

Meran: ein Kurort mit Tradition
Direkt hinter den Alpen bietet der Kurort Meran den Gästen einen Hauch von sonnigem Süden. Die einstige Hauptstadt von Südtirol liegt in einem Talkessel, umgeben von den mehr als 3.000 Meter hohen Bergen der Texelgruppe.

Dolomiten: Wellness- und Aktivurlaub
Den Urlaub in den Dolomiten kann man ideal gestalten: Aktiv mit viel sportlicher Betätigung, aber auch entspannend durch zahlreiche Wellnessangebote, bis hin zu verschiedensten Kuren.

Welschnofen
Die Gemeinde Welschnofen mit ihren 1.800 Einwohnern liegt am Fuße des Rosengarten-Massivs. Aktivurlauber haben im Sommer die Wahl zwischen Wandern, Mountainbiken, Klettern, Reiten und Golfen.

Seis am Schlern
Einer der traditionsreichsten Urlaubsorte in ganz Tirol ist das 1.700-Einwohner-Dorf Seis am Schlern in der Gemeinde Kastelruth.

Ägypten
Bei Kultururlaubern ist Ägypten seit mehr als einem Jahrhundert ungebrochen beliebt. Kultur und Geschichte des Landes erstrecken sich schließlich über einen Zeitraum von rund 5.000 Jahren.

England-Sprachreisen
England bietet sich aus mehreren Gründen als Ziel für eine Sprachreise an. Einerseits ist es das Mutterland der Weltsprache Englisch. Zudem wird das British English oft als eleganter eingeschätzt, als beispielsweise das American English oder das Australian English.

Fernsehtürme dieser Welt
Der Berliner Fernsehturm beispielsweise lockt täglich unzählige Touristen an, die einen Blick über die Stadt erhaschen möchten.

Musicals in Berlin
Berlin gilt als einer der beliebtesten Musical-Standorte Deutschlands, neben Hamburg und Stuttgart. Viele bekannte Musicals werden in Berlin aufgeführt.

Musicals in Hamburg
Hamburg gilt als die deutsche Stadt der Musicals.

Musicals in Stuttgart
Der Musical Standort Stuttgart wurde in den letzten Jahren immer beliebter.

Oktoberfeste in München und Stuttgart
In Deutschland gibt es jedes Jahr 2 große Volksfeste. Das Oktoberfest in München und das Cannstatter Volksfest, welches in Stuttgart stattfindet.

Olympiastadion und Olympiapark München
Die bayerische Landeshauptstadt München verfügt über zwei wesentliche Treffpunkte, den Olympiapark und das Olympiastadion.

Guggenheim-Museum Bilbao
Jeder, der sich für Kunst interessiert, sollte mindestens einmal im Leben im Guggenheim-Museum gewesen sein. Hierbei handelt es sich um ein großes Kunstmuseum, welches sich in Bilbao, einer bekannten spanischen Stadt befindet.

La Gomera
La Gomera ist die zweitkleinste der Kanarischen Inseln. Dennoch lässt sie dem Urlauber nichts vermissen, was er sich von seinem Inselaufenthalt erträumen vermag: Mit La Gomera entscheidet sich der Tourist für zwei verschiedene Vegetationszonen auf kleinstem Raum – eine sehr ungewöhnliche Vorstellung für Europäer.

Trauung am Strand
Eine Trauung sollte zu den schönsten Momenten im Leben zählen und um eine Hochzeit unvergesslich zu machen, bieten unzählige Reiseanbieter unter anderem Hochzeitsreisen (Honeymoon) an. Eine freie Trauung ist hier inbegriffen.

Anduze
Abseits der großen Tourismuszentren erwartet die Besucher in Anduze, welches auch Tor zu den Cevennen bezeichnet wird, ein reizvolles Urlaubsziel.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]