Seitenanfang zur Navigation springen.

Deutsche Weinstraßen - Das Weinland Deutschland

Weine  / Urlaubsbild 27278324
Weine | ©: HappyAlex - Fotolia

Als klassisches Weinland gilt Deutschland gemeinhin nicht. Doch Kenner wissen die edlen Tropfen, die auch nördlich der Alpen in Spitzenlagen wie an Rhein, Mosel oder Ruwer gekeltert werden, durchaus zu schätzen, manche Jahrgänge gelten sogar als absoluter Geheimtipp, weil sie eine unglaubliche Qualität haben. Vor allem weiße Sorten dominieren den deutschen Weinbau, die sich durch ihr fruchtiges Aroma auszeichnen. Einige Weinbaugebiete, vor allem entlang des Rheines, haben eine Tradition, die bis in die Zeit der Römer zurückreicht. Denn diese wollten nicht auf ihren geliebten Wein verzichten und kultivierten ihn auch nördlich der Alpen.

Zeltingen-Rachtig an der Mosel  / Urlaubsbild 33635474
Zeltingen-Rachtig an der Mosel | ©: LianeM - Fotolia

Ein touristisches Denkmal wurde dem deutschen Wein 1935 gesetzt, als die Deutsche Weinstraße offiziell eröffnet wurde. Der Grund für diese Maßnahme war allerdings ganz profaner Natur: Man wollte den Pfälzer Wein bekannter machen, weil der Weinbau seit dem ersten Weltkrieg in der Region darnieder lag und der Preis nach einer absoluten Rekordernte in den Keller ging. Sie ist damit eine der ältesten touristischen Fernstraßen in ganz Deutschland und zieht sich auf einer Länge von 85 Kilometern durch das zweitgrößte deutsche Weinbaugebiet, die Pfalz. Der Startpunk liegt an der französischen Grenze, am Deutschen Weintor in Schweigen-Rettenbach, den Endpunkt bildet das Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim am Rand von Rheinhessen.

Nach diesem Erfolgsmodell wurden in allen deutschen Weinbaugebieten Weinstraßen eingerichtet. Wanderer und Radfahrer erleben auf ihrer Tour entlang der deutschen Weinstraßen faszinierende Einblicke in die deutsche Geschichte, die während des Mittelalters geprägt war von zahlreichen Herrschaften und stellenweise sogar bis in die Steinzeit zurück reicht. An manchen Stellen haben auch Römer und Kelten ihre Spuren hinterlassen.

Und das Beste: Wenn die Urlaubsgäste die Weinstraßen zum richtigen Zeitpunkt besuchen, können sie den Weinbauern über die Schulter schauen. Denn an vielen Stellen führt die Route unmittelbar an den Weinbergen vorbei. Natürlich können die edlen Rebensäfte unterwegs auch verkostet werden. Dazu gibt es jede Menge regionaler Spezialitäten zum Probieren.

Das könnte auch noch interessant sein...

Périgord
Im Périgord herumzureisen ist gleichbedeutend mit einem Wandel zwischen Natur, Kultur, inmitten von Wäldern und befestigten Dörfern, die zwischen Wirklichkeit und Phantasie schweben.

Schlösser und Burgen in Frankreich
Heute kann man sich die grünen Ebenen des Dreiecks zwischen Tours, Oröléans und Bourges gar nicht mehr vorstellen ohne das Ornament ihrer Schlösser, die hier zu Hunderten ausgesät wurden.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]