Seitenanfang zur Navigation springen.

Die Märchen- und Sandsteinhöhle: Märchen auf eine besondere Art erleben

Bei der Märchen- und Sandsteinhöhle handelt es sich um eine Sehenswürdigkeit der südthüringischen Stadt Meiningen im Ortsteil Walldorf. Es handelt sich dabei aber um keine Höhle im klassischen Sinn, sondern vielmehr um ein Schaubergwerk. Das Höhlenlabyrinth der Märchen- und Sandsteinhöhle erstreckt sich über eine Fläche von 65.000 Quadratmetern und zählt somit europaweit zu den größten Höhlen, die von Menschenhand geschaffen wurden.

Die Geschichte der Märchen- und Sandsteinhöhle

Die Geschichte des unterirdischen Abbaus von Sandstein in Walldorf reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Dort wurde ein besonders feinkörniger Sandstein abgebaut, der sich besonders leicht pulverisieren ließ. Die Bergarbeiter transportierten den abgebauten Sandstein zu sich nach Hause, damit die Angehörigen das Material weiterverarbeiten konnten. Verpackt wurde der zerkleinerte und gesiebte Sand dann in Säcke oder Beutel, Hausierern als Stubenstreusand und Putzmittel verkauft wurden. Finanziell lohnte sich der Abbau des Sandsteins jedoch bereits während des 19. Jahrhunderts nicht mehr, weil nun die ersten chemischen Reinigungsmittel, welche erheblich effektiver waren, auf den Markt gebracht wurden. Eingestellt wurde der Abbau schließlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Die weitere Nutzung des Bergwerks

Teilweise wurden die Höhlen anschließend als Lagerkeller und zur Zucht von Champignons genutzt. Letztere wurde aber rasch wieder eingestellt. Schließlich wurde das Schaubergwerk als Walldorfer Märchenhöhle am 9. Juni 1957 wiedereröffnet. Gezeigt wurden Spielszenen sowie Dioramen von bekannten Märchen aus der Feder von Autoren wie Hans Christian Andersen, Ludwig Bechstein und der Gebrüder Grimm. Weil sich dieses Angebot bei den Besuchern großer Beliebtheit erfreute, wurde die Märchenhöhle in den folgenden Jahren kontinuierlich erweitert. Ergänzt wurde die Ausstellung dabei mit Szenen aus bekannten Kinderbüchern oder aus Fernsehserien. Ein eigener Abschnitt widmet sich der Geschichte des Sandsteinabbaus. Dort erfahren die Besucher, unter welchen Bedingungen die Bergleute den Sandstein abgebaut hatten.

Das erwartet die Besucher in der Märchen- und Sandsteinhöhle

Besichtigen können die Gäste die Märchen- und Sandsteinhöhle lediglich im Rahmen einer Führung. Die Wartezeit bis zur nächsten Führung können sich die kleinen Gäste im Zugangsbereich vertreiben, wo sich neben einem kleinen Tiergehege auch verschiedene Spielgelegenheiten befinden.

Vor allem die jüngsten Besucher können sich von den mehr als 30 Märchenbildern in die Welt der Märchen entführen lassen. Das Komplett-Angebot macht die Märchen- und Sandsteinhöhle also zu einem idealen Ausflugsziel für die ganze Familie.

Eine Stärkung aus der gutbürgerlichen Küche

Abrunden können die Gäste ihren Besuch in der Märchen- und Sandsteinhöhle in einem Besuch in der dortigen Gastronomie. Diese befindet sich im Eingangsbereich und bietet neben Spezialitäten aus Thüringen sowie gutbürgerlicher Küche auch ein großes Angebot an Eisspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen. Bei schönem Wetter hat auch der dortige Biergarten geöffnet. Geöffnet hat die Märchen- und Sandsteinhöhle im April und Mai täglich zwischen 10 und 17 Uhr. In den Monaten Juni, Juli und August hat die Märchen- und Sandsteinhöhle täglich von 10 bis 18 Uhr, im September und Oktober von 10 bis 17 Uhr. Die letzte Führung findet jeweils eine Stunde vor dem Ende der Öffnungszeiten statt.

Kontakt:

Rezeption der Sandsteinhöhle
Marienstraße 6
98639 Walldorf
E-Mail: sansteinhoehle(add)t-online.de
Webseite: www.sandsteinhoehle.de

Februar 2019

Das könnte auch noch interessant sein...

London: eine besondere Weltstadt
London, die britische Hauptstadt an der Themse, richtete 2012 bereits zum dritten Mal die Olympischen Spiele der Neuzeit aus – so oft wie keine andere Stadt.

Dresden
August dem Starken, der in Personalunion sächsischer Kurfürst und polnischer König war, verdankt Dresden seine heutige Bedeutung. Er ließ prächtige Parks, Schlösser errichten, welche die Stadt zu einem Mekka für Städtereisende machen.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]