Seitenanfang zur Navigation springen.

Kurfürstendamm

Kurfuerstendamm
Kurfürstendamm

Ein Besuch der Hauptstadt Berlin ohne einen Bummel über die berühmte Einkaufsmeile, dem Kurfürstendamm oder kurz Ku‘damm, gleicht einem Cappuccino ohne Milchschaum.

Ursprünglich ein Reitweg für die Kurfürsten, der Mitte des 16. Jahrhunderts angelegt wurde, damit die hoheitlichen Herren einen Ritt in den Grunewald machen konnten. Heute eine der bekanntesten Straßen der Welt. Auf 3,5 km, zwischen Breitscheidplatz und Halensee, pulsiert das Leben in der West-City Berlins.

Kaiser-Wilhelm-Gedaechtniskirche
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Entlang der breiten Bummelwege reiht sich ein elegant dekoriertes Schaufenster ans andere. Zahlreiche Cafés laden ein, dem Treiben auf dem Kurfürstendamm zuzuschauen oder den Blick auf die Gedächtniskirche zu genießen. Im nahen Umfeld der Kirche erheben sich große Kaufhäuser, Modeboutiquen und Nobelläden mit ihren exklusiven Präsentationen. Doch auch die Nebenstraßen haben einiges zu bieten. So finden sich dort immer noch die prachtvollen Bauten der Gründerzeit mit ihren distinguierten Bewohnern.

Die Zeit blieb hier nicht stehen, so erhebt sich hinter dem Flachbau des ruhmreichen Café Kranzlers, das neue Kranzler-Eck, entstanden aus der Feder des Architekten Helmut Jahn. An dieser Stelle verbindet eine Ladenpassage den Ku‘damm mit der Kantstraße. Im neuen Ku’damm Eck, Ecke Joachimsthaler, einem halbrunden Gebäude befinden sich Geschäfte und ein Hotel. Auf dem Kurfürstendamm ist viel zu entdecken und zu sehen, sodass es ein Leichtes ist, einen ganzen Tag dort zu verbringen.

Das könnte auch noch interessant sein...

Brandenburger Tor
Der Vorgänger des heutigen Wahrzeichens der Stadt Berlin, dem Brandenburger Tor, wurde bereits 1734 mit dem Bau einer Zollmauer errichtet.

Berliner Fernsehturm
Im Oktober 1969, nach einer Bauzeit von 4 Jahren, war der große Tag, als der Berliner Fernsehturm am Alexander Platz eröffnet wurde.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]