Seitenanfang zur Navigation springen.

Nacktbaden an der Ostsee

FKK Baden
FKK Baden und am Strand entlang Wandern

Das Nacktbaden an der Ostsee hat eine lange Tradition. Besonders zu Zeiten der DDR war das FKK-Baden ein Teil des Urlaubsalltags. Da gab es mehr textilfreie Badestrände als Badestrände mit Badebekleidung. Schwimmen, Sonnen, Volleyball oder ausgedehnte Spaziergänge wurden hüllenlos unternommen. Auch die Kinder kannten hier kein Schamgefühl, da sie im Grunde von klein auf damit aufgewachsen sind und das gemeinsame Nacktbaden als normal kennengelernt haben. Es ist eigentlich das Natürlichste der Welt.

Mann am FKK Strand  / Bild Nr. 24299311
Mann am FKK Strand
©: Andrei vishnyakov - Fotolia

Jetzt könnte man spekulieren bzw. philosophieren, warum die Freikörperkultur in der DDR so hoch im Kurs stand. Vielleicht war es das, dass es nichts mehr gab, was man vor dem Staat verbergen konnte. Überall Kontrolle und Überwachung. Am Strand: wer sollte da die Ausweispapiere zücken?

Oder war es das, dass man sich Entspannen und erholen konnte, endlich sich so fallen lasen durfte wie man wollte? Nach der Wende wurden die FKK-Strände leider etwas zurückgedrängt, aber das war nur für eine kurze Zeit. Heute befindet sich fast an jedem Badestrand auch ein Strandabschnitt für die FKK-Freunde. Und wer etwas weiter am Strand entlang läuft, der findet das ein oder andere schöne Plätzchen für ungestörtes Baden und Sonnen.

Welche FKK-Badestrände es an der Ostsee gibt das kann man auf der Webseite www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de nachlesen. Dort sind auch die FKK Badestrände an der Nordsee aufgeführt, denn auch die sind in den letzten Jahren im Kommen gewesen.

Das könnte auch noch interessant sein...

Périgord
Im Périgord herumzureisen ist gleichbedeutend mit einem Wandel zwischen Natur, Kultur, inmitten von Wäldern und befestigten Dörfern, die zwischen Wirklichkeit und Phantasie schweben.

Schlösser und Burgen in Frankreich
Heute kann man sich die grünen Ebenen des Dreiecks zwischen Tours, Oröléans und Bourges gar nicht mehr vorstellen ohne das Ornament ihrer Schlösser, die hier zu Hunderten ausgesät wurden.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]