Seitenanfang zur Navigation springen.

Barbie-Puppe

Ihren Ursprung hat die Barbie-Puppe in der Zeichnung eines deutschen Karikaturisten, der seine Vorstellung einer idealen Frau in den 1950-iger Jahren unter dem Namen „Lilli“ in der Zeitung „Bild“ veröffentlichte. 1955 wurde eine entsprechende Puppe hergestellt. Auf diese Puppe wurde die Gründerin des US-Spielzeugherstellers Mattel auf einer Europareise aufmerksam. Nach der Übertragung der Rechte wurde die Puppe auf der New Yorker Spielwarenmesse 1959 unter dem Namen „Barbie“ vorgestellt. In den nächsten Jahrzehnten entwickelte sich Barbie zur bekanntesten Spielpuppe der Welt.

Die Barbie-Puppe ist als Anziehpuppe konzipiert. Entsprechend wurden und werden Kleidung, Haustiere, Fahrzeuge, Puppenhäuser und vieles mehr entwickelt, wobei sowohl die Puppe als auch die Accessoires den jeweiligen Modetrend und Zeitgeist sowie das aktuelle Schönheitsideal widerspiegeln.

Neben dem genannten Zubehör wurden weitere Puppenpersönlichkeiten im Zusammenhang mit Barbie - gegebenenfalls für einen begrenzten Zeitraum - entwickelt. Zu den Familienangehörigen gehören die Schwestern Skipper, Stacie, Shelley und Krissy, die Zwillinge Tutti und Todd sowie Cousine Francie. Zu ihren Freundinnen zählen Midge, Christie, P.J, Steffie, Marina, Teresa, Shani, Kayla und Lea, wobei diese Freundinnen verschiedenen ethnischen Gruppen angehören. Seit 1961 ist Ken Barbies fester Freund, unterbrochen durch die Freundschaft mit Blaine von 2004 bis ca. 2010.

Neben den Barbie-Spielpuppen gibt es Barbies für erwachsene Sammler, die in kleineren Auflagen erstellt werden und entsprechend teuer sind.

Das könnte auch noch interessant sein...

Schildkröt-Puppen
Das Unternehmen Schildkröt-Puppen und Spielwaren GmbH ist der älteste Puppenhersteller in Deutschland. Im Jahr 1873 wurde das Unternehmen unter dem Namen „Rheinische ...

Oberndörfer Puppen
Die durch das Unternehmen Oberndörfer Puppen gefertigten Spiel- und Sammlerpuppen zeichnen sich durch eine liebevolle Gestaltung sowie hervorragende Qualität aus.

Käthe Kruse-Puppen
Die Erfolgsgeschichte der Käthe Kruse-Puppen begann 1905. Zum Weihnachtsfest wünschte sich die Tochter von Käthe Kruse eine Puppe zum Kuscheln, die ihre Mutter aus Ermangelung an ...

Krahmer-Puppe
Nach der Firmenphilosophie werden von jeder Krahmer-Puppe maximal 100 Exemplare produziert. Entsprechend sind die Puppen in Sammlerkreisen sehr begehrt und erzielen hohe ...











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]