Seitenanfang zur Navigation springen.

Tagesgeldanlagen

Tagesgeldkonto  / Bild Nr. 39403038
Tagesgeldkonto | ©: N-Media-Images - Fotolia

Wer sein Kapital sinnvoll und wirksam anlegen möchte, sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Tagesgeldanlage werfen. Insbesondere in Zeiten mit finanzieller Instabilität sind viele Menschen darauf angewiesen, direkten Zugriff auf ihr investiertes Geld zu haben. Diese Möglichkeit bietet aber lediglich das gewöhnliche Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto.

Der Nachteil des Sparbuchs: Die gebotenen Zinsen reichen noch nicht einmal dafür aus, die jährliche Inflation zu decken. Konkret bedeutet das: Das Kapital des Sparers wird mit der Zeit immer geringer. Eine wenig vorteilhafte Lösung. Komplett anders bei einem Tagesgeldkonto. Hier kann sich der Anleger über wesentlich bessere Zinssätze freuen, immerhin bis zu drei Prozent. Damit lässt sich auch die Inflation locker bewältigen.

Wie die Bezeichnung bereits sagt, hat der Anleger beim Tagesgeld tagtäglich Zugriff auf sein Kapital. Er kann den gesamten Anlagebetrag oder Teilbeträge davon jederzeit dem Konto entnehmen und wieder hinzufügen. Gebühren fallen dafür nicht an. Bei anderen Anlageformen wie zum Beispiel der Festgeldanlage wird dagegen eine mitunter hohe Vorfälligkeitsentschädigung fällig.

Über die Sicherheit der Tagesgeldanlage braucht sich der Anleger keine Gedanken machen. Die Einlage ist durch die Mitgliedschaft der Kreditinstitute im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken geschützt, zusätzlich sind viele Banken weiteren, freiwilligen Einlagensicherungssystemen angeschlossen.

Die Eröffnung eines Tagesgeldkontos unterscheidet sich kaum von der eines gewöhnlichen Girokontos bzw. eines Sparbuchs. Man kann zum Beispiel direkt in eine Geschäftsstelle vor Ort gehen oder, wie bei vielen Direktbanken, das Konto auf dem Postweg eröffnen. In diesem Zusammenhang wird das Postident-Verfahren angewendet, bei dem sich der Kunde an einem Postschalter mit seinem Personalausweis legitimieren muss. Danach erfolgt die Eröffnung des Kontos ganz einfach per Brief.

Das könnte auch noch interessant sein...

CFD´s - Contract for Difference
CFD´s sind Finanzprodukte, bei denen auf die Kursverlaufskurve eines Basiswertes spekuliert wird. CFD = "Contract for Difference", was auf Deutsch Differenzkontrakt heißt.

Wunschtraum Immobilie
In die Beurteilung einer Immobilie fließen verschiedene Kriterien mit hinein. Dazu gehören z.B. die Umgebung, Bausubstanz, Flächen, Extras, sowie die ortsüblichen Objektpreise.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]