Seitenanfang zur Navigation springen.

CFD

Aktienkursverlauf  / Bild Nr. 25615147
Aktienkursverlauf | ©: raissa - Fotolia

Immer wieder ist das Thema CFD´s ein Diskussionsbegriff unter Anlegern, aber viele können sich unter diesem Begriff immer noch nichts vorstellen. Da tut Aufklärung Not. CFD´s sind Finanzprodukte, bei denen auf die Kursverlaufskurve eines Basiswertes spekuliert wird, mitnichten auf den Basiswert selbst. Daher auch der ausgeschriebene Name "Contract for Difference", was auf Deutsch Differenzkontrakt heißt.

Gegen Ende der 1980er-Jahre wurden Differenzkontrakte erstmals in den Markt eingeführt. Der Beweggrund dafür war die bis zu diesem Zeitpunkt in England gültige Stempelsteuer, welche für sämtliche Handelsaktivitäten an der Londoner Börse berechnet wurde. Mit den neuen Differenzkontrakten konnte diese Steuer ausgehebelt werden, da man CFD´s auch außerhalb der Börse handeln konnte. Insbesondere bei großen Handelssummen fiel dies mitunter sehr stark ins Gewicht, es ging bisweilen um viele Tausend Pfund.

Man zählt Differenzkontrakte zur großen Gruppe der Derivate, sie sind somit auch mit Optionsscheinen verwandt. Insbesondere für Anfänger sind sie jedoch wesentlich besser zu verstehen und verkörpern dadurch ein ideales Kapitalanlageprodukt für Menschen, die noch über geringe Erfahrung hinsichtlich der verschiedenen Anlagen verfügen. Allerdings gilt das heute nur mit erheblichen Einschränkungen. Wer mit dem Handel von CFD´s erfolgreich sein möchte, sollte nach Möglichkeit über einen genügend großen finanziellen Background verfügen, da hierbei mitunter große Schwankungen auftreten.

Heutzutage macht der beliebte Handel mit CFD´s an der Londoner Börse mehr als ein Viertel des täglichen Handelsvolumens aus. Daran erkennt man, dass CFD´s eine große Beliebtheit besitzen. Dies ist inzwischen auch in Deutschland der Fall, jedoch in einem etwas kleineren Rahmen. In steuerlicher Hinsicht sind Differenzkontrakte mit anderen Kapitalanlagen vergleichbar, auch für sie gilt die 2009 in Deutschland eingeführte Abgeltungssteuer mit einem Steuersatz von pauschal 25 Prozent.

Das könnte auch noch interessant sein...

Tagesgeldanlagen
Wer sein Kapital sinnvoll und wirksam anlegen möchte, sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Tagesgeldanlage werfen.

Wunschtraum Immobilie
In die Beurteilung einer Immobilie fließen verschiedene Kriterien mit hinein. Dazu gehören z.B. die Umgebung, Bausubstanz, Flächen, Extras, sowie die ortsüblichen Objektpreise.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]