Seitenanfang zur Navigation springen.

Olympiastadion und Olympiapark München

Die bayerische Landeshauptstadt München verfügt über zwei wesentliche Treffpunkte, den Olympiapark und das Olympiastadion. Beides befindet sich auf dem Oberwiesenfeld und diente im Jahr 1972 als Austragungsort der Olympischen Sommerspiele. Doch selbstverständlich wurde der Park nicht nur einmalig genutzt, sondern ist seit seiner Eröffnung stets gut ausgebucht. Neben Sportveranstaltungen und Konzerten werden dort auch viele Gottesdienste abgehalten oder religiöse Veranstaltungen unternommen. Der Park hat eine Größe von 850.000m² und unterteilt sich in das Olympiagelände, in das Olympische Dorf, in die Olympia-Pressestadt und in den eigentlichen Olympiapark. Das Sportgelänge beinhaltet das Olympiastadion und die Olympiahalle, die den Olympiaturm beinhaltet. Das Olympische Dorf wiederum wird in den Bereich der Männer und in den Bereich der Frauen unterteilt. Die ehemalige Olympia-Pressestadt wurde inzwischen zu einem Wohnviertel umgebaut, welches sogar über ein Einkaufszentrum verfügt. Der Olympiapark beherbergt unter anderem den Olympiasee und den Olympiaberg.

Das Olympiastadion, welches auch heute noch für viele sportliche Veranstaltungen genutzt wird (das meistbenutzte Stadion für nationale und internationale Sportwettkämpfe), wurde in den Jahren 1968 bis 1972 erbaut, und zwar von den Architekten Behnisch & Partner. Die Planung berücksichtigte 80.000 Zuschauerplätze. Von diesen stehen heute jedoch lediglich noch 69.000 zur Verfügung, da sich im Laufe der Jahre einige Sicherheitsmängel ergaben. Auch viele Jahre nach den Olympischen Spielen wurde es vor allem für Fußballspiele genutzt. So war es einige Jahre lang sogar das Heimatstadion des FC Bayern München. Auch der TSV 1860 München nutzte es zeitweise zu diesem Zwecke. Inzwischen finden vorwiegend kulturelle Veranstaltungen im Stadion statt, da die meisten Fußballspiele in der im Jahr 2005 erbauten Allianz Arena abgehalten werden.

Wer Olympiapark oder –Stadion besuchen möchte, kann selbstverständlich mit dem eigenen PKW anreisen. Es stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Erreichbar ist das Gelände aber durchaus auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie beispielsweise der U-Bahn. Da viele Veranstaltungen bereits lange im Vorfeld ausgebucht sind, lohnt es sich, Tickets rechtzeitig zu kaufen.

Das könnte auch noch interessant sein...

London: eine besondere Weltstadt
London, die britische Hauptstadt an der Themse, richtete 2012 bereits zum dritten Mal die Olympischen Spiele der Neuzeit aus – so oft wie keine andere Stadt.

München
Die bayrische Landeshauptstadt München ist mit 1,35 Mio. Einwohnern drittgrößte Stadt in Deutschland. Das erste Mal urkundlich erwähnt im Jahr 1158 als „forum apud Munichen“.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]