Seitenanfang zur Navigation springen.

Teddybären: Warum Kinder Teddybären lieben

Teddybär  / Bild Nr. 38313136
Teddybär | ©: Ryan Carter Images - Fotolia

In etwas mehr als einem Jahrhundert hat sich der Teddybär in die Herzen aller Kinder und Erwachsenen gekuschelt. Während die Erwachsenen mit diesem Kuscheltier oft liebevolle Erinnerungen an die eigene Kindheit verbinden, sind sie für Kinder nach wie vor die liebsten Begleiter durch die ersten Lebensjahre.

Dabei sah es in den ersten Monaten nach der Erfindung nicht so aus, als sei dem Teddy ein großer Erfolg beschieden. Für die Entstehung des Bären gibt es zwei Legenden, doch beide hängen mit dem damaligen US Präsidenten Theodore "Teddy" Roosevelt zusammen.

Version eins: Weil der Präsident anno 1902 bei einer Jagd keinen Bären abschießen konnte, band seine Jagdgesellschaft einen jungen Bären an, den der Präsident jedoch nicht schießen wollte. Weil diese Szene angeblich von einem Karikaturisten festgehalten wurde, der die Bilder publizierte, stand der Bär künftig für den Präsidenten. Russische Immigranten bastelten dann angeblich eine Ladendekoration mit dem Bären, in den folgenden Jahren soll der Bär zu einem begehrten Spielzeug geworden sein.

Teddybären  / Bild Nr. 33248269
Teddybären | ©: barneyboogles - Fotolia

Version zwei: Richard Steiff, ein Neffe von Margarete Steiff, soll 1902 einen beweglichen Teddybären erfunden haben. Angeblich hatte Margarete Steiff diesen auf ihren Stand bei der Leipziger Messe mitgenommen, wo er von einem amerikanischen Vertreter erworben wurde. Dieses Exemplar soll der Sekretär von Teddy Roosevelt in einem Geschäft entdeckt und der Tochter des Präsidenten geschenkt haben, die das Kuscheltier nach ihrem Vater benannt hatte.

Seit diesem Zeitpunkt erfreut sich der Teddybär ungebrochen großer Beliebtheit in den Kinderzimmern weltweit. Der Bär ist kuschelig und erinnert die Kinder dank seiner kindlichen Formen an reale Personen. In ihrer spielerischen Welt hauchen die Kinder dem Teddybären Leben ein und erleben ihn einerseits als Gefährten, andererseits als Beschützer. Schließlich steht gerade die Figur des Bären in Märchen für Kraft und Stärke. Mit dem Teddy im Arm fühlen sich die Kinder in der noch fremden Welt der Erwachsenen geborgen.

Weil der Teddybär in der kindlichen Welt sehr viel mehr ist als nur ein Spielzeug, wurde auch die Deutsche Teddy Stiftung gegründet. Sinn und Zweck dieser Stiftung: Kinder in Notlagen sollen einen Teddybären bekommen, der sie von ihren aktuellen Sorgen und Nöten ablenkt. Der Bär könne dabei helfen, negative Erlebnisse, etwa nach einem schweren Verkehrsunfall, zu überwinden und traumatische Erfahrungen zu vermeiden. Seit der Gründung 1998 verteilte diese Stiftung mehr als 100.000 Teddybären an Kinder in Not.

Auf der Webseite www.teddybaeren-store.de gibt es viele Informationen zum Thema Teddybären und Hersteller.

Das könnte auch noch interessant sein...

Schildkröt-Puppen
Das Unternehmen Schildkröt-Puppen und Spielwaren GmbH ist der älteste Puppenhersteller in Deutschland. Im Jahr 1873 wurde das Unternehmen unter dem Namen „Rheinische ...

Käthe Kruse-Puppen
Die Erfolgsgeschichte der Käthe Kruse-Puppen begann 1905. Zum Weihnachtsfest wünschte sich die Tochter von Käthe Kruse eine Puppe zum Kuscheln, die ihre Mutter aus Ermangelung an ...











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]