Seitenanfang zur Navigation springen.

Buch-Vorstellung: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Eine irrwitzige Jagd nach den Bestandteilen eines Schlüssels, damit beschäftigen sich die Helden dieses Buches. Ihre Suche führt sie von der Erde bis an den Rand des Universums.

Der Film „per Anhalter durch die Galaxis“ dürfte einem großen Publikum in Deutschland bekannt sein und auch das gleichnamige Buch, auf dem der Film basiert, ist einer sehr großen Leserschaft bekannt, immerhin ist es bereits 1981 in der deutschsprachigen Version erschienen. Der Autor, der britische Schriftsteller Douglas Adams, verfasste aber noch vier weitere Bücher, die Fortsetzungsgeschichten des ersten Buches sind. Das dritte Buch der Serie, 1983 erstmals erschienen, knüpft dort an, wo das zweite Buch, „das Restaurant am Ende des Universums“, endete, auf der Erde, zwei Millionen Jahre in der Vergangenheit.

Die Story in „das Leben, das Universum und der ganze Rest“

Arthur Dent, der „Held“ aller fünf Bücher der Reihe, hockt nun schon 5 Jahre auf der prähistorischen Erde, zusammen mit seinem Freund Ford Prefect von Betageuze 7 und ein paar Tausend Golgafrinchamern, die letztlich die Basis der menschlichen Zivilisation auf der Erde wurden und nicht, wie vorgesehen, Höhlenmenschen.

Ford Prefect entdeckt in der Nähe von Arthurs Höhle einige Zeitstrudel, von denen einer ein Chesterfield-Sofa ausspuckt, das wiederum Arthur und Ford als Passagiere in die Gegenwart mitnimmt. Die beiden Zeitreisenden tauchen mitten in einem wichtigen Cricket-Spiel zwischen England und Australien auf. Dort treffen sie auf einen alten Bekannten, Slartibartfass von Magrathea, der einst an der Erde, die eigentlich ein Supercomputer ist, mitbaute. Slartibartfass ist aber nicht zufällig Zuschauer bei diesem Spiel. Er ist hier, um zu verhindern, dass die Krikkit-Roboter den Sieg-Pokal für den Gewinner des Spiels in die Hände bekommen, der ein Teil eines Schlüssels ist. Das jedoch misslingt total und so machen sich Arthur, Ford und Slartibartfass mit einem Raumschiff auf, das wie eine Pizzeria aussieht, um zu verhindern, dass die Roboter noch mehr Teile des Schlüssels in die Hände bekommen.

Ihre Reise führt sie zur längsten fliegenden Party, die je im Universum veranstaltet wurde, zwischendrin versucht ein beständig wiedergeborenes und immer wieder von Arthur Dent zufällig ermordetes Wesen Arthur in die Luft zu sprengen, was nicht gelingt, dafür lernt Arthur dabei rein zufällig das Fliegen. Auf der Party treffen die drei Trillian, neben Arthur die letzte Überlebende der von den Vogonen in die Luft gesprengten Erde (Band1). Auch Zaphod Beeblebrox (ebenfalls Band1), Ex-Präsident des Universums und nun gesuchter Dieb der Herz aus Gold, einem Superraumschiff, taucht später in der Geschichte auf. Doch allen fünf zusammen gelingt es nicht, die Roboter davon abzuhalten, die Schlüsselbestandteile zu rauben, zusammenzusetzen und ihre Herrscher, die Meister von Krikkit, aus ihrem Zeitlupengefängnis zu befreien. Dort hockten diese seit 5 Billionen Jahren, weil sie einen tausend Jahre dauernden Vernichtungskrieg anzettelten. Das keiner der fünf ernsthaft zu Schaden kommt, ist einmal mehr Marvin zu verdanken, dem manisch-depressiven Bord-Roboter der Herz aus Gold. Letztlich überzeugt Trillian die Meister von Krikkit davon, nicht wieder einen Krieg vom Zaun zu brechen und sie zeigt ihnen den wahren Schuldigen an der Misere, ein Supercomputer mit Namen Haktar, der den Planeten Krikkit als Wolke umschließt und dessen Bewohner zu unerbittlichen Kriegern machte. Haktar wird aufgelöst, Arthur besucht ein vermeintlich letztes Mal mittels Zeitmaschine die Erde, verhindert wiederum zufällig, das ein übrig gebliebener Roboter mit einer Minibombe das ganze Universum vernichtet und zieht sich auf den nun friedlichen Planeten Krikkit zurück, um dort zu leben.

Das könnte auch noch interessant sein...

Kindermode - was mögen die Kids?
Seit einigen Jahren ist der Trend zu beobachten, dass die Kindermode dem Outfit für Erwachsene immer ähnlicher wird. Die Kids kleiden sich wie junge Erwachsene - und das machen sie in der Öffentlichkeit ganz bewusst.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]