Seitenanfang zur Navigation springen.

Das erfolgreiche Bewerbungsgespräch

Bewerbungen  / Bild Nr. 34110273
Bewerbungen | ©: Ben Chams - Fotolia

Hat man erst mal seine Bewerbungen alle verschickt wird bei Erfolg wahrscheinlich ein Bewerbungsgespräch folgen. Bei einem persönlichen Bewerbungsgespräch haben die Personalchefs die Gelegenheit jemanden persönlich kennen zu lernen.

Ein solches Bewerbungsgespräch kann sowohl viele Möglichkeiten bieten als auch viele Fallen bereitstellen. Hat man noch keine Antwort auf seine laufenden Bewerbungen, kann man auch selbst durchaus bei einem Unternehmen nachfragen wie weit der Fortschritt im Bewerbungsprozess ist. Hier sollte man jedoch darauf achten Unternehmen auf keinen Fall zu belästigen und nicht zu früh über Resultate Auskunft zu suchen.

Bewerbungsgespräch  / Bild Nr. 33340571
Bewerbungsgespräch | ©: Kzenon - Fotolia

Bewerbung - Vorstellungsgespräch  / Bild Nr. 39273031
Bewerbung - Vorstellungsgespräch | ©: Picture-Factory - Fotolia

Nach 3-4 Wochen kann man aber in der Regel bei den Unternehmen durchaus mal nachfragen was die Bewerbungsunterlagen machen. Ein Bewerbungsgespräch kann auch vorerst telefonisch von einem Unternehmen geführt werden, um hier weiter mögliche Bewerber auszusieben. Ein Bewerbungsgespräch kann durchaus sehr unterschiedlich sein, jedoch läuft das meistens nach demselben Muster und es werden verschiedene wichtige Phasen durchlaufen.

Schon am Anfang zählt der erste Eindruck und deshalb sollte man darauf achten saubere Kleidung zu tragen und ein ordentliches Erscheinungsbild zu haben. Am wichtigsten ist es über das ganze Gespräch hinweg ruhig und gelassen zu bleiben. Man kann sich schon vorher auf oft gestellte Fragen, wie zum Beispiel über Stärken und Schwächen, Gedanken machen und Bewerbungsgespräche mit Bekannten und Freunden durchspielen. Wichtig ist während des gesamten Gespräches wach und absolut interessiert zu bleiben.

Wenn zum Beispiel der Personalchef einem die neue Stelle und die damit verbundenen Aufgaben erklärt, sollte man genau zuhören und eventuell auch eigene Fragen stellen. Wenn man eigene Fragen stellt zeigt man Interesse und man sollte keineswegs alles bloß abknicken. In einem Bewerbungsgespräch wird in der Regel von den Personalchefs auch viel Zeit gegeben selber zu reden und über seinen Werdegang zu berichten. Diese Zeit sollte man auf jeden Fall gut nutzen um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Ein anderes Thema in diesem Zusammenhang ist die Gehaltsfrage. Auch hier sollte man sich im Vorfeld schon informiert haben und eine Ahnung haben, mit welchen Gehaltsvorstellungen man in ein solch Bewerbungsgespräch geht. Klar ein Personalchef hat immer die Personalkosten im Auge. Und es ist ja kein Geheimnis, dass viele Unternehmen bei Neueinsteigern viel weniger bezahlen, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Viele Stellen wurden niedriger eingestuft und dadurch die Personalkosten gedrückt. Manche Unternehmen haben in den letzten Jahren auch immer mehr outgesourct, oder versuchen nur noch befristete Arbeitsverträge anzubieten.

Das könnte auch noch interessant sein...

Bewerbung
Der erste Schritt für einen neuen Beruf ist immer die Bewerbung bei einem möglichen zukünftigen Arbeitgeber. Nach der schriftlichen Bewerbung wird man oft bei Erfolg zu einem Bewerbungsgespräch bei einer Firma eingeladen.

Nachhilfe
Am häufigsten wird Am häufigsten wird Nachhilfe im Fach Mathematik nachgefragt, hier hat das Fach einen Anteil von fast 50 %. Danach wird oft Englisch als zweithäufigstes Fach für Nachhilfe angefragt. Die Preise für Nachhilfe können je nach genutzten Modell sich stark unterscheiden. im Fach Mathematik nachgefragt, hier hat das Fach einen Anteil von fast 50 %. Danach wird oft Englisch als zweithäufigstes Fach für Nachhilfe angefragt. Die Preise für Nachhilfe können je nach genutzten Modell sich stark unterscheiden.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]