Seitenanfang zur Navigation springen.

Bewerbung

Bewerbungen  / Bild Nr. 34110273
Bewerbungen | ©: Ben Chams - Fotolia

Der erste Schritt für einen neuen Beruf ist immer die Bewerbung bei einem möglichen zukünftigen Arbeitgeber. Meistens beginnt die Bewerbung mit der Einreichung eines Lebenslaufes und eines Bewerbungsbriefes.

Da gute Jobs auch heiß umkämpft sind muss man hier natürlich besonders Punkten um aus der Masse heraus zu treten. Eine Bewerbung ist fast immer nach demselben Muster aufgebaut, so gibt es einen tabellarischen Lebenslauf in dem die bisherigen Stationen chronologisch aufgelistet werden. Hier listet man seine schulische und seine berufliche Laufbahn auf. Hier listet man ebenfalls seine bisher erworbenen Zertifikate und berufliche Kompetenzen auf. Im Anhang werden die Zertifikate so weit wie möglich durch beglaubigte Kopien verifiziert. Hier kann alles rein was für einen Arbeitgeber wichtig ist um fachliche Kompetenzen einstufen zu können.

In diesem Lebenslauf sollte für den Arbeitgeber alles so strukturiert wie möglich dargestellt werden, damit dieser sich einen schnellen Überblick verschaffen kann. Neben den Lebenslauf fügt man meist auch einen Bewerbungsbrief hinzu, in diesem steht warum man sich für die Stelle bewirbt. Hier steht dann wo man die Ausschreibung der Stelle gefunden hat und wieso man gerade selbst sehr gut für diese Stelle geeignet ist.

Business - Vorstellungsgespräch für Bewerbung  / Bild Nr. 33340527
Business - Vorstellungsgespräch für Bewerbung | ©: Kzenon - Fotolia

Man kann aber auch eine Bewerbung in Form von einer Initiativbewerbung schreiben, d.h. eine Stelle ist nicht ausgeschrieben trotzdem bewirbt man sich aber bei einer Firma um einen Posten. Dies kann durchaus mit Erfolg gekrönt sein, wenn man die nötigen Voraussetzungen hat um die Firma zu überzeugen. In einem Bewerbungsbrief hat man die größten Chancen individuell auf sich aufmerksam zu machen und aus der Masse herauszutreten. Auch kann man hier gegebenenfalls mangelnde nachweisbare Kenntnisse ausgleichen.

Nach der schriftlichen Bewerbung wird man oft bei Erfolg zu einem Bewerbungsgespräch bei einer Firma eingeladen. Einem Bewerbungsgespräch ist es wichtig nicht in Panik zu verfallen, sondern ruhig und gelassen sein gegenüber von sich zu überzeugen. Wer gut vorbereitet in ein Bewerbungsgespräch geht, kann sich auch gute Aussichten auf einen neuen Job machen.

Das könnte auch noch interessant sein...

Das erfolgreiche Bewerbungsgespräch
Hat man erst mal seine Bewerbungen alle verschickt wird bei Erfolg wahrscheinlich ein Bewerbungsgespräch folgen. Ein solches Bewerbungsgespräch kann sowohl viele Möglichkeiten bieten als auch viele Fallen bereitstellen.

Nachhilfe
Am häufigsten wird Am häufigsten wird Nachhilfe im Fach Mathematik nachgefragt, hier hat das Fach einen Anteil von fast 50 %. Danach wird oft Englisch als zweithäufigstes Fach für Nachhilfe angefragt. Die Preise für Nachhilfe können je nach genutzten Modell sich stark unterscheiden. im Fach Mathematik nachgefragt, hier hat das Fach einen Anteil von fast 50 %. Danach wird oft Englisch als zweithäufigstes Fach für Nachhilfe angefragt. Die Preise für Nachhilfe können je nach genutzten Modell sich stark unterscheiden.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]