Seitenanfang zur Navigation springen.

Aloe Vera

Innere Kraft und Ruhe  / Bild Nr. 38295982
Innere Kraft und Ruhe | ©: Jeanette Dietl - Fotolia

Der Begriff Aloe Vera machte in der Medizin und in der Kosmetik in den letzten Jahren hohe Wellen. Aloe Vera, übersetzt Echte Aloe, auch Wüstenlilie genannt, ist eine Pflanze die zu den Aloearten gehört und einer Breite medizinische Anwendung findet. Ursprünglich kam Aloe Vera wahrscheinlich von der arabischen Halbinsel, wird aber mittlerweile in fast allen subtropischen und tropischen Regionen der Welt kultiviert. Inzwischen ist diese Pflanze auch im Mittelmeergebiet, in Indien und in Mittelamerika eingebürgert. Schon früh wurden die heilenden Eigenschaften dieser Pflanze entdeckt und so wurde sie auch im alten Ägypten und sogar in China als ein Quell der Schönheit und der Unvergänglichkeit angesehen.

Überall auf dem Globus wo die Pflanze wuchs wurde sie von den Menschen als eine heilige Pflanze angesehen. Die Pflanze verfügt über viele wichtige Nährstoffe, doch der wichtigste Hauptwirkstoff ist der so genannte Acemannan. Bis zu unserer Pubertät produziert unser Körper diesen Stoff von alleine, doch danach muss er mit der Nahrung zugeführt werden. In jeder Zellmembran im Körper befindet sich dieser Stoff und sorgt dafür, dass sich unser Immunsystem gegen Schadstoffe wären kann. Dieses Stoffes auch die Basis für alle verbindungschaffenden Zellen im unseren Körper und ist außerdem ein Schmiermittel für die Gelenke. Wenn wir diesen Stoff durch unsere Nahrung aufnehmen sorgt dies auch dafür, dass unsere Bakterienflora in unseren Verdauungsorganen im Gleichgewicht gehalten wird.

Wie man sieht, kann diese einzelne Pflanze auf viele Beschwerden einen positiven Einfluss haben und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass diese Pflanze schon über Jahrtausende fest zum medizinischen Kanon vieler Völker gehörte. Heutzutage gibt es viele verschiedene Mittel die aus den Extrakten dieser Pflanze hergestellt werden. So gibt es zum Beispiel Cremes die dabei helfen sollen die strafende Eigenschaft der Haut länger zu erhalten oder als Nahrungsergänzungsmittel dabei helfen sollen das Immunsystem der Zellen im Körper zu verbessern.

Das könnte auch noch interessant sein...

Akupunktur
Akupunktur wird gerne als Alternative bei verschiedenen Beschwerden in den Gelenken oder zur Vorbeugung von Migräne angewendet.

Arzneitherapie
Entgegen der in Europa üblichen Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) werden in der traditionellen chinesischen Medizin auch tierische Stoffe für die Arzneitherapie verwendet.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]