Seitenanfang zur Navigation springen.

Kostenloses Girokonto

Girokonto  / Bild Nr. 25719212
Girokonto | ©: N-Media-Images - Fotolia

Ein Girokonto ist heutzutage kaum noch aus unserem täglichen Leben wegzudenken, denn der meiste Geldverkehr wird ohne Bargeld durchgeführt.

Ein Girokonto kann jedoch verschiedene Ausstattung haben. Im Jahr 1995 haben sich die Banken einer freiwilligen Selbstverpflichtung unterworfen, bei der sie jedem ein Girokonto gewähren bei dem jedoch keine Überziehung möglich ist.

So verfügt mittlerweile fast jeder in Deutschland ab einem gewissen Alter über ein Girokonto um Geschäfte abwickeln zu können. Je nach Institut welches ein Girokonto ausgibt unterscheiden sich die Merkmale sehr stark. Manche Institute verlangen dabei eine Kontoführungsgebühr, bei anderen wiederum wird eine Kontoführungsgebühr nicht erhoben, jedoch verlangen diese Banken dann einen Mindestumsatz im Monat.

Es gibt aber auch Institute bei denen die Kontoführung komplett kostenlos ist und man auf keine versteckten Kosten achten muss. Doch auch hier hat man eine relativ große Auswahl und deshalb sollten Punkte wie zum Beispiel die Höhe der Verzinsung, die Höhe des Dispozinses oder Kosten für eine Kreditkarte bei der Entscheidung einbezogen werden.

Da ein Girokonto heutzutage von immenser Bedeutung für das tägliche Leben ist, gibt es das so genannte Pfändungsschutzkonto. Dies ist ein Girokonto, welches im Falle einer Pfändung dem Schuldner über die Verfügung eines pfändungsfreien Betrags im Monat ermöglicht. Die Höhe des Dispo kann dabei von Konto zu Konto unterschiedlich sein und wird meist auf der Grundlage des monatlichen Einkommens errechnet. Banken können aber in der Regel mit Absprache der Kunden ein solches Dispo individuell festlegen. Jedoch ist die Ausweitung des Dispo mit einer Bonitätsprüfung verbunden.

Bei der Wahl des Girokontos sollte man darauf achten, für welche Zwecke man es benötigt. Benötigt man ein Girokonto zum Beispiel nur um bargeldlose Transaktionen durchzuführen, ist eine Notwendigkeit von Geldautomaten nicht so wichtig. Möchte man jedoch auch Geld abheben, sollte man darauf achten Geldautomaten von dem Institut in der Nähe zu haben, da sonst eventuell Gebühren anfallen können. Man kann aber auch mehr als ein Girokonto nutzen und seine Konten für ihre jeweiligen Zwecke optimieren.

Das könnte auch noch interessant sein...

Restschuldversicherung
Eine Restschuldversicherung abzuschließen bietet sich insbesondere für denjenigen an, der sich ein Haus bauen will und dafür einen Hypothekenkredit in Anspruch nimmt.

Tagesgeldanlagen
Wer sein Kapital sinnvoll und wirksam anlegen möchte, sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Tagesgeldanlage werfen.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]