Seitenanfang zur Navigation springen.

Ein ganz besonderes Geschenk: der Opal

Opal  / Bild Nr. 30323152
Opal | ©: HLPhoto - Fotolia

Wer auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk für einen nicht alltäglichen Anlass ist, sollte sich vielleicht auch einmal beim nächsten Schmuckhändler gründlich umsehen. Dort findet er vielleicht schon für wenig Geld mit einem Opal ein absolut einmaliges Geschenk. Denn jeder Stein ist ein absolut einmaliges Unikat, anders als bei den meisten Edelsteinen gibt es keine zwei identischen Exemplare. Zudem kommen die schillernden Steine in fast allen Farben vor. Wer beispielsweise seine Freundin beschenken möchte, findet mit etwas Glück vielleicht sogar einen Stein in ihrer Augenfarbe und kann damit gewaltig punkten.

Schon in der Antike waren Opale begehrt, die alten Römer schätzten ihn als Stein der Hoffnung und Liebe. Weil der Opal in der Natur extrem selten vorkommt, wurde er im Laufe der Jahrhunderte teilweise sogar höher gehandelt als Diamanten. Dies änderte sich erst mit der Entdeckung Australiens. Hier kommt der Opal, der aus hydratisiertem Kieselgel besteht, nämlich relativ häufig vor. Der wichtigste Fundort ist die Stadt Cooper Peddy im australischen Outback. Glücksritter, die auf der Suche nach dem großen Vermögen sind, haben hier eine regelrechte Stadt in den Wüstenboden gegraben. Etwa 95 Prozent aller als Schmucksteine gehandelten Opale weltweit stammen aus dieser Region.

Den Wert eines Opals einzuschätzen ist selbst für Schmuckexperten nicht einfach. Anders alss beispielsweise beim Diamanten kommt es nicht nur auf das Gewicht des Steines an. Die Färbung, Einschlüsse und weitere Faktoren machen den Wert des Steines aus. Während einige Exepmlare für Beträge im unteren zweistelligen Bereich fast verramscht werden, können besonders exklusive Steine locker den Gegenwert eines Eigenheims erreichen.

Als Schmuckstein ist der Opal jedenfalls auch in Europa schwer im Kommen. Ein Grund dafür liegt sicher auch an der Faszination am Fünften Kontinent und seiner Ureinwohner.

Das könnte auch noch interessant sein...

Senioren Handys
Handys für Senioren sind wie der Name schon sagt auf eine ganz bestimmte Zielgruppe - den Senioren - ausgerichtet. Bei der Gestaltung und Entwicklung von solch einem Handy müssen ...

Handyvertrag
Das Handy ist heute unser beliebtestes Kommunikationsmittel und es gibt kaum einen der nicht über ein Handy verfügt. Doch genauso groß wie die Auswahl an verschiedenen Modellen ist auch die Auswahl von Handyverträgen.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]