Seitenanfang zur Navigation springen.

Mund-Nasen-Schutz: die Maske erobert die Herzen der Modefans

Menschen in aller Welt waren im Frühling 2020 gezwungen, ihre Gewohnheiten radikal zu verändern und soziale Kontakte auf ein absolutes Minimum zu beschränken. Der Grund: Das hoch ansteckende Virus Corona hatte die Menschheit im Würgegriff. Nachdem es sich um einen neuartigen Erreger handelte, gab es noch keinen Wirkstoff und die einzige Möglichkeit, eine unkontrollierte Ausbreitung zu vermeiden, bestand nach der einhelligen Meinung von Gesundheitsexperten und Politikern, die Ansteckungsgefahr weitgehend zum minimieren. Nun war Abstand halten und das Tragen einer Maske als Mund- und Nasenschutz angesagt.

Auch wenn die Maske vielen verhasst ist, so versuchen andere doch, das Beste daraus zu machen und mit der Maske ihrer Individualität Ausdruck zu geben. So war die Nachfrage nach beschrifteten oder verzierten Masken schon nach wenigen Wochen gestiegen, wie Modemacher bestätigen. Und das hat auch einen guten Grund. So fanden Forscher der britischen Oxford University heraus, dass Masken von der Bevölkerung besser angenommen und stärker genutzt werden, wenn diese einen individuellen Charaktere haben und weniger als medizinische Ausstattung betrachtet werden. Schon nach wenigen Monaten der Maskenpflicht betrachteten viele Menschen die Schutzmaske eher als modisches Accessoire.

Deshalb gilt für die Gesundheitsexperten auch die Maxime, dass eine Maske durchaus schick sein darf, sofern sie ihre Funktion erfüllt und auch angenehm sitzt. Doch nicht nur die Passform ist wichtig, sondern auch das Material. Besonders angenehm zu tragen sind Masken aus Baumwolle oder aus einem Textilgemisch aus Baumwolle und Polyester. Der willkommene Nebeneffekt dieses Materials: Die Masken lassen sich bei einer Temperatur von 60 bis 90 Grad waschen und somit auch wiederverwerten.

Die Schutzmaske mit Aussage

Wie Gerd Müller-Thomkins, seines Zeichens Geschäftsführer des Deutschen Mode-Insitituts, sagt, fordern die Masken zwar auf, Distanz zu wahren, dennoch sollen sie auch wahrgenommen werden. Die Maske als Hingucker könne ferner auch bewirken, dass das Bewusstsein für Social Distancing steigt und die Menschen achtsamer miteinander umgehen.

Das dürfte wohl auch ein Grund dafür sein, dass auch die Fashion-Branche schon bald reagiert hat und in die Produktion von modischen Masken eingestiegen ist. Das gilt für kleine Boutiquen ebenso wie für die Stars der Haute Couture.

September 2020

Das könnte auch noch interessant sein...

Senioren Handys
Handys für Senioren sind wie der Name schon sagt auf eine ganz bestimmte Zielgruppe - den Senioren - ausgerichtet. Bei der Gestaltung und Entwicklung von solch einem Handy müssen ...











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]