Seitenanfang zur Navigation springen.

Scheibenwaschanlage beim T5 ging nicht mehr

Die Scheibenwaschanlage beim T5 ist ausgefallen. Scheibenwaschpumpe und die Sicherungen im Sicherungskasten beim VW-Bus T5 prüfen.

Als es diesen Winter nass und so extrem kalt geworden ist kam plötzlich aus den Scheibenwaschanlagendüsen kein Wasser mehr heraus.

Zunächst habe ich erst einmal geprüft ob überhaupt noch Wasser im Wasserbehälter war (inkl. dem Kälteschutzmittel). Also am Wasser kann es nicht liegen, es war genügend noch vorhanden.

Als nächstes vermutete ich, dass die Sicherung für die Pumpe der Scheibenwaschanlage durchgebrannt war, die das Wasser aus dem Wassertank zu den Düsen pumpen soll. Leider ist im Bordbuch des T5 kein Plan über die Belegung der Sicherungen vorhanden. Also begann ich im Internet zu recherchieren.

Sicherungskasten SD beim VW-Bus T5
Sicherungskasten SD beim VW-Bus T5

Irgendwo habe ich gelesen, dass die 7.5A Sicherung für die Scheibenwaschanlage im Sicherungskasten (SD) links vor der Batterie im Motorraum liegen soll. Also Motorraum auf und den Kasten gesucht. Um den Kasten zu öffnen muss zuvor erst eine Plastiktrennwand (1) die über dem Sicherungskasten (2) sitzt entfernt werden. Einfach die große Plastikschraube (siehe Pfeil) hierfür mit einem Geldstück herausdrehen. Danach lässt sich die Plastiktrennwand leicht entfernen. Anschließend den Deckel entfernen indem man die 2 Halteknebel (3) dreht um den Deckel anheben zu können.

Sicherungskasten SD beim VW-Bus T5
Geöffneter Sicherungskasten SD beim VW-Bus T5

Im Sicherungskasten befinden sich mehrere Sicherungen. Die auf dem Bild mit einem Pfeil markierte Sicherung (7.5 Amper) war durchgebrannt. Die Sicherung hat die Position SD7. SD steht für den Sicherungskasten D, welcher sich im Motorraum befindet. Die 7 steht für den Steckplatz 7. Muss man ja auch erst einmal alles verstehen. Übrigens: auf den im Internet gefundenen Sicherungsplänen war der Steckplatz SD7 der Sicherung für die Scheibenwaschpumpe nirgendwo vermerkt.

Anschließend dachte ich die Scheibenwaschanlage würde nun wieder funktionieren. Pustekuchen! Es kam immer noch kein Wasser raus.

Da mein Wagen sowieso zum TÜV musste sollten die sich darum kümmern, denn mit meinem Latein war ich am Ende. Ich hätte ja noch die Wasserpumpe selbst ausbauen und gegen eine neue ersetzen können, aber das war mir dann doch irgendwie zu viel (bei der Affenkälte). Vor allem, weil ich mir nicht sicher war, ob die Pumpe tatsächlich defekt ist.

Übrigens: An die Wasserpumpe zu kommen ist recht einfach. Den Zugang verschafft man sich über den vorderen linken Radkasten indem man die Schmutzwasserverblendung entfernt. Diese ist mit einigen Schrauben befestigt. Dahinter befindet sich der Wassertank mit der Pumpe.

In der Werkstatt wurde der Fehler schnell gefunden. Die Pumpe war nicht kaputt, sondern eine zweite Sicherung war ebenfalls durchgebrannt. Die Sicherung saß auf dem Sicherungskasten SC23. Das ist der untere Sicherungskasten welcher rechts neben der Lenksäule in der Mittelkonsole sich befindet.

Sicherungskasten beim VW-Bus T5
Sicherungskasten (SB oben, SC unten) beim VW-Bus T5

Auf keinen von mir gefundenen Schaltplänen war zu erkennen, wozu diese Sicherung gehören soll. Ich hätte ja vielleicht alle Sicherungen überprüfen können – aber wer macht das schon? Nun weiß ich es. Beim nächsten Ausfall der Scheibenwaschanlage prüfe ich zuerst, ob diese 2 Sicherungen mit jeweils 7.5A durchgebrannt sind.

Der freundliche Servicemitarbeiter meinte noch, dass je nach Modell und Baujahr die Sicherungen mal hier mal dort liegen können. Da muss man wohl immer die aktuellsten VW-Schaltpläne parat haben. Auch eine Möglichkeit um wegen jedem „Ausfall“ gleich in die Werkstatt zu müssen und für Umsatz zu sorgen.




[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]