Seitenanfang zur Navigation springen.

Das deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum: wo Märchen und Sagen lebendig werden

Seit 1973 ist die Stadt Bad Oeynhausen um eine besondere Attraktion reicher. Denn in diesem Jahr öffnete diese Einrichtung in den Räumlichkeiten der Paul Baehr-Villa seine Pforten. Gegründet wurde das deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum, nachdem der Schriftsteller und Kunsthistoriker der Stadt seine Sammlung vermacht hatte, die seither wesentlich erweitert wurde. Er wollte mit seiner Schenkung den Grundstein für ein Museum legen, in welchem die Welt der Sagen und Märchen bis auf den heutigen Tag lebendig bleiben.

Was erwartet die Besucher im deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum?

Gezeigt werden in der Dauerausstellung eine Vielzahl von Märchenbüchern sowie Illustrationen zu Sagen und Märchen, aber auch diverse Figuren. Nachdem ursprünglich lediglich die Sammlung des Stifters gezeigt wurde, erweiterte man die Sammlung ab Anfang der 1980er Jahre vor allem durch Schenkungen und Ankäufe aus dem Bereich der Grafik.

Die ursprüngliche Sammlung umfasste zahlreiche Blätter, auf welchen Szenen aus der Mythologie, Szenen aus klassischen Sagen oder Darstellungen von Volkserzählungen wie beispielsweise Münchhausen oder Till Eulenspiegel zu sehen waren. Erweitert wurde die Sammlung unter anderem um bildliche Darstellungen von Erzählsituationen. Schließlich kamen auch aktuelle Werke von verschiedenen Künstlern zum Thema Märchen hinzu, weil diese aktuellen Darstellungen zugleich auch eine neue Interpretation des jeweiligen Märchen- oder Sagenstoffes bedeuten. Abgerundet wird die Sammlung schließlich von Spielzeug, Tonträgern, Gesellschaftsspiele, Postkarten, Plakate, Briefmarken und diversen Bildern.

Weitere Highlights im deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum

Neben der Dauerausstellung werden im deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum auch regelmäßig Wechselausstellungen gezeigt. Diese haben ihren Schwerpunkt im kunst- und kulturgeschichtlichen Bereich. Darüber hinaus besitzt das Museum auch eine Bibliothek, welche etwa 14.000 Bände aus der Welt der Märchen, Sagen und Volkserzählungen umfasst

Eine öffentliche Märchenstunde wird seit Bestehen des Hauses allmonatlich am ersten Freitag veranstaltet. Diese stehen jeweils unter einem unterschiedlichen thematischen Schwerpunkt. Gruppen können einzelne Erzähltstunden aber auch zu einem anderen Zeitpunkt buchen. Ferner gibt es auch Angebote für die Organisation von Kindergeburtstagen für Kids von fünf bis zehn Jahren. Zu den absoluten Highlights im Veranstaltungskalender gehören aber die Bad Oeynhauser Märchentage, in welchen es besondere Erzählveranstaltungen, Vorträge, diverse Auftritte und Workshops gibt.

Juni 2019

Das könnte auch noch interessant sein...

Spielstraße gehört zum gelungenen Vereinsfest
Für Vereine, die sich einen etwas größeren Aufwand für die Spielstraße zum Fest leisten können, bieten den Kids auch gerne Stationen- oder Staffelspiele an.

Wernigeroder Märchenweg
Die sachsen-anhaltinische Stadt Wernigerode legte den Wernigeröder Märchenweg als Naturlehrpfad 2014 an.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]