Seitenanfang zur Navigation springen.

Dachdämmung: worauf ist zu achten?

Dachdämmung  / Bild Nr. 27799916
Dachdämmung | ©: richterfoto - Fotolia

Auch wenn diese Investition zunächst einmal richtig ins Geld geht, lohnt sich die Dachdämmung über die Jahre gesehen allemal. Denn mit der richtigen Dämmung lassen sich die Heizkosten erheblich senken. Umso interessanter ist die Dachdämmung für Vermieter oder Hausbesitzer, die ihre Immobilie verkaufen wollen. Denn seit 2013 gibt es den Energiepass, mit dem die Gebäude in Effizienzklassen aufgeteilt werden. Darauf achten nicht nur Hauskäufer, sondern auch Mieter, die bei den Nebenkosten genau rechnen.

Diese Arten der Dämmung gibt es

Es gibt vier Verfahren zur Dachdämmung, die mit einem unterschiedlichen Aufwand verbunden sind, von begabten Handwerkern aber auch selbst erledigt werden. Die Untersparrendämmung lässt sich auch nachträglich noch anbringen, sie wird unter den Dachsparren angebracht. Die Zwischensparrendämmung lässt sich ebenfalls nachträglich anbringen. Bauherren müssen allerdings darauf achten, ob die Dachsparren stark genug sind, um eine ausreichende Dämmung zu gewährleisten. Die Aufsparrendämmung, bei der das Dämmmaterial auf den Sparren angebracht wird, lohnt sich am besten, wenn das Dach ohnehin neu gedeckt werden muss. Ähnlich funktioniert die Aufplattdämmung, die aber nicht nur auf den Sparren, sondern auch über den Dachlatten angebracht wird.

Das ist zu beachten

Lücken oder Fugen in der Dämmschicht sind die häufigsten Fehler, die bei der Dachdämmung gemacht werden. Die Dämmung sollte außerdem luftdicht sein. Das erreichen Bauherren am besten, indem sie die sich überlappenden Ränder des Dämmmaterials mit Klebebändern überkleben. Die Anschlüsse ans Mauerwerk sollten ebenfalls besonders geschützt werden, damit keine Wärmebrücke nach außen entsteht und die Wärme verpufft. Das Dämmmaterial unter dem Dach sollte mindestens 12 Zentimeter dick sein, bei Flachdächern sogar 14 Zentimeter. Es empfiehlt sich aber, die Dachdämmung etwas großzügiger zu bemessen. Denn Dämmstoffe mit einer Dicke von 20 Zentimetern sind nur etwas teurer, dafür erhöhen sie die Ersparnis beträchtlich.

Das könnte auch noch interessant sein...

Kids & Kriegsspiele am Computer
Egoshooter oder der Klassiker "Command & Conquer" oder "Counterstrike" sind vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt.

Brandschutzmelder
Immer öfter werden in neuen Wohnungen Brandschutzmelder installiert, selbst wenn sie nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Die Erfahrungen aus den USA scheinen zu belegen, dass Feuerwarnsysteme tatsächlich Sinn machen.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]