Seitenanfang zur Navigation springen.

Die Oper Aida

Oper  / Bild Nr. 40088890
Oper | ©: ivanukh - Fotolia

Die Oper Aida ist eine berühmte Oper des Komponisten Giuseppe Verdi. Schauplatz dieser Oper ist das alte Ägypten zur Zeit der Pharaonen und die Titelfigur Aida ist eine nubische Prinzessin.

Diese wurde als Geiseln nach Ägypten verschleppt. Der ägyptische Heerführer verliebt sich in Aida und steht zwischen seiner Liebe zu ihr, der Loyalität dem Pharao gegenüber und der Hochzeit mit der Tochter des Pharao. Die Geschichte geht über vier Akte. Zu Beginn des ersten Aktes befindet sich Aida als Sklavin auf einem ägyptischen Hof und ist bereits in den Heerführer Radames verliebt. Die Äthiopier, dass Heimatvolk der Aida, versuchen nach Ägypten einzudringen um Aida zu befreien.

Bühnen-Scheinwerfer  / Bild Nr. 18554737
Bühnen-Scheinwerfer | ©: zentilia - Fotolia

Der Heerführer wird vom Pharao damit beauftragt die Armee gegen die Äthiopier zu führen. Radames ist ebenfalls schon in Aida verliebt und hofft nach der Rückkehr diese zu heiraten. Amneris, die Tochter des Pharao, liebt aber ebenfalls Radames und hofft auf einer Heirat mit diesen. Im zweiten Akt kommt das ägyptische Heer siegreich zurück. Amneris entlockt unterdessen Aida ihr Leibesgeheimnis und erfährt, dass diese ebenfalls in Radames verliebt ist. Unter den Gefangenen die von der Schlacht nach Ägypten geführt werden befinden sich auch Amonasro, der König der Äthiopier und der Vater von Aida. Dieser gibt sich jedoch nicht als König zu erkennen, sondern erzählt dem Pharao, dass der König in der Schlacht gefallen ist und er bloß der Sprecher der Gefangenen ist.

Auf Bitten von Amonasro und Radames werden die anderen Gefangenen wieder freigelassen und nur Amonasro und Aida bleiben in Ägypten zurück. Durch den Sieg gewährt der Pharao dem Feldherrn die Möglichkeit seiner Tochter zu heiraten und somit später selbst König von Ägypten zu werden. Im dritten Akt fleht der Vater von Aida Aida an zu Besinnung zu kommen und dem Feldherrn einen Weg zu entlocken um Ägypten angreifen zu können. Diese ist jedoch voll von Liebe erfüllt und möchte nicht auf den Wunsch ihres Vaters eingehen. Als nun der Feldherr scheint und sie ihn bietet mit ihr aus dem Land zu fliehen erwähnt dieser einen nicht bewachten Weg. Daraufhin erscheint der König und freut sich über diese Offenbarung.

Radames sieht sich als ein Verräter des Vaterlandes und plötzlich erscheint auch Amneris und schreit Verräter. Aida fleht zwar Radames an mit ihm zu fliehen, doch dieser entscheidet sich zu bleiben und seine Strafe zu bekommen. Aida und ihr Vater fliehen daraufhin wieder zurück nach Äthiopien. Wer wissen will wie diese spannende Geschichte ausgeht sollte selbst in die Oper gehen und sich dieses wunderbare Stück anschauen.

Das könnte auch noch interessant sein...

Edle Weine in Deutschland
Folgende Prädikate gibt es in Deutschland: Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein. In dieser Reihenfolge steigert sich auch die Qualität des Weines.

Die Oper Carmen
Die Oper Carmen ist in eine Vier Akte unterteilte Oper von Georges Bizet. Die Uraufführung fand am 3. März 1875 in Paris statt. Wurde die Uraufführung noch eher mäßig und teilweise ablehnend aufgenommen wurde, entwickelte sich die Oper nachher zu einem der größten Welterfolge.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]