Seitenanfang zur Navigation springen.

Badezimmer wird zur Wellnessoase

Modernes Baddesign  / Bild Nr. 34571493
Modernes Baddesign | ©: aaphotograph - Fotolia

Das Badezimmer hat sich in nur wenigen Jahrzehnten von einem Funktionsraum zu einem Zimmer gewandelt, das inzwischen zum Wohlfühl-Mittelpunkt der Wohnung geworden ist. Das zeigt sich unter anderem schon daran, dass in Neubauten die Badezimmer großzügig geplant werden und flächenmäßig durchaus an das Wohnzimmer heranreichen.

Die Ausstattung

Für viele Kunden ist das Badezimmer ein Stück Luxus im Alltag. Deshalb bieten moderne Badezimmer sehr viel mehr als nur Waschbecken, Badewanne, Dusche und Bidet. Wenn genügend Platz im Raum vorhanden ist, werden mittlerweile auch Saunakabinen, Whirlpools und sogar Fitnessgeräte eingebaut. Auch das Design der Badezimmer lässt keine Wünsche offen. Die Bandbreite an Fliesen beispielsweise reicht von klassisch elegant bis hin zu luxuriös. Hier dominieren vor allem warme Töne, etwa Terrakotta.

Das Bad: ein Stück Kultur

Vor allem die alten Römer besaßen eine hochstehende Badekultur. Hier waren die öffentlichen Badehäuser nicht nur Stätten zur Reinigung, sondern öffentliche Treffpunkte, in welchen auch so manches Geschäft abgeschlossen wurde. Im europäischen Mittelalter dagegen hatte das Bad keinen allzu großen Stellenwert, um die hygienischen Verhältnisse in den Städten war es nicht zum Besten bestellt. Erst die Kreuzfahrer entdeckten im Hochmittelalter in islamischen Ländern erneut die Badekultur und brachten sie nach Europa. Dennoch dauerte es noch Jahrhunderte, bis das Badezimmer zur Selbstverständlichkeit wurde. So besaß zu Beginn des 20. Jahrhunderts nur ein geringer Bruchteil aller Wohnungen ein Badezimmer. Bei der Eröffnung des Londoner Hotels Ritz beispielsweise galt es als große Sensation, dass zu jeder Suite ein Badezimmer gehörte. In Deutschland wurde das Badezimmer erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Standard. Die Menschen behalfen sich zur Reinigung mit Wannen oder Bottichen, die in der Küche oder der Waschküche aufgestellt waren, in Städten besuchten sie dagegen gern öffentliche Bäder.

Das könnte auch noch interessant sein...

Gartenpool
Der eigene Gartenpool bietet aber nicht nur der ganzen Familie einen hohen Spaßfaktor, sondern ist auch eine Investition in die Zukunft.

Wohnideen
Trends kommen und gehen und vieles hängt von dem eigenen Geschmack ab. Einige Wohnideen sind aber universell und lassen sich fast immer umsetzen.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]