Seitenanfang zur Navigation springen.

Die mystische Kunst des Yoga

Yoga  / Bild Nr. 24586583
Yoga | ©: yellowj - Fotolia

Der Begriff Yoga hat sich fest in unserer westlichen Welt etabliert, die eigentlichen Ursprünge kommen aber aus Indien. Yoga gehört zu einer der sechs klassischen Schulen der indischen Philosophie. Dabei gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Schulen die jeweils ihre eigenen Schwerpunkte haben. Bereits Inschriften die um das Jahr 700 v. Chr. datiert werden, werden erste Übungen beschrieben die heute Grundprinzipien des Yoga sind.

Um 400 v. Chr. wird dann Yoga selbst namentlich erwähnt und um 300 v. Chr. nimmt Yoga einen wichtigen Bestandteil der philosophischen Lehren ein. Ursprünglich war Yoga ebenso ein spiritueller Weg auf der Suche nach Erleuchtung wie auch andere Schulen. Doch die positive Wirkung auf den allgemeinen Gesundheitszustand und auf das Wohlbefinden ließen Yoga schnell auch in der einfachen Bevölkerung populär werden. Während in Indien noch viele Schulen präsent sind, die auch die geistige Welt des Yoga beleuchten, ist bei uns in Europa eher der praktische Teil des Yoga präsent. Die philosophischen Systeme welche hinter Yoga stehen sind bei uns kaum präsent. So wurde von uns im Zuge der Fitnesswelle Yoga als ein Mittel der körperlichen Ertüchtigung in viele Fitnessstudios integriert. Heute sind viele Varianten des Yoga mit westlichen Fitnessübungen kombiniert, so ist zum Beispiel in den USA das so genannte Yogilates entstanden, dabei handelt es sich um eine Mischform zwischen Yoga und Pilates.

Die sanften Übungen sind vor allem bei Frauen sehr beliebt und unter den heute in Deutschland 3 Millionen Praktizierenden herrscht ein Frauenanteil von etwa 80 %. Aber nicht nur in Fitnessstudios sind Kurse in Yoga sehr beliebt, auch immer mehr Volkshochschulen bieten erste Anleitungen im Yoga an. Viele die zuerst im Yoga nur eine körperliche Ertüchtigung sehen, fangen nach ersten Übungen auch an sich mit den philosophischen Lehren dahinter zu beschäftigen. Yoga bietet viel Erkundungspotenzial für alle Menschen die sich gerne mit dem eigenen Körper auseinandersetzen wollen.

Das könnte auch noch interessant sein...

Ausgewogene Ernährung
Eine ausgewogene Ernährung ist das Grundgerüst für ein gesundes Leben. Die Basis bilden Flüssigkeiten wie Wasser. So wird von den meisten Ärzten empfohlen mindestens 1,5 l am Tag zu trinken. Eine zweite wichtige Säule sind Produkte die Kohlenhydrate enthalten wie zum Beispiel Brot, Teigwaren oder Kartoffeln.

Fitnessstudios
Das Bild von Fitnessstudios in den Köpfen der meisten Menschen hat sich gewandelt. Für die meisten Menschen von heute ist es klar, dass zu einem gesunden Leben auch Sport gehört.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]