Seitenanfang zur Navigation springen.

Der Wernigeroder Märchenweg: Märchenhafte Abenteuer im Harzer Wald

Die sachsen-anhaltinische Stadt Wernigerode legte den Wernigeröder Märchenweg als Naturlehrpfad 2014 an. Gedacht ist dieser leichte Wanderweg vor allem für Familien mit Kindern, die unterwegs mit spannenden Märchen und verschiedenen Ereignisstationen unterhalten werden.

So verläuft der Wernigeröder Märchenweg

Unterwegs erwarten die Wanderer auf dem 2,5 Kilometer langen Weg acht verschiedene Stationen, an welchen die Wanderer nicht nur wissenswerte Informationen erhalten, sondern müssen auch einige Aufgaben lösen. Die Antworten sollten sich die Wanderer besser auf einem Zettel notieren, denn am Ziel angekommen, gibt es für fleißige Rätselfreunde eine kleine Belohnung. Darüber hinaus erhalten die Wanderer am Zielpunkt, dem Waldgasthaus Armeleuteberg, einen Sonderstempel der Harzer Wandernadel.

Wissenswertes zum Armeleuteberg

Das St. Georgii-Hospital zu Wernigerode erhielt den Petersberg mit einer Höhe von 478 Metern am 1. Mai 1464 von der Stadt Wernigerode und Heinrich Graf zu Stollberg zum Geschenk. Dieses vor dem Westerntor gelegene Hospital versorgte seinerzeit die Leprakranken. Genau diesen sollte der neue Besitz zu Gute kommen. Deshalb wurde der Petersberg im Volksmund auch in „der arme Lude holt“ und schließlich anno 1671 in Armeleuteberg umbenannt.

Eine kleine Schutzhütte wurde anno 1875 auf der Bergkuppe errichtet, die von Ferdinand Ahrends, einem Kaufmann und Stadtrat gestiftet worden war, errichtet. Diese wurde 1902 durch den Kaiserturm ersetzt.

Schließlich ließ der Fabrikant ein kleines Berghotel mit Restaurant errichten, welches im Mai 1906 eröffnet wurde, jedoch bereits im Februar 1909 völlig niederbrannte. Den Besitz übernahm nun die Stadt, die einen Neubau errichten ließ, der seine Pforten im Dezember 1911 öffnete. Nachdem der Besitzer während des 20. Jahrhunderts mehrfach wechselte, wurde im Januar 1988 die „Waldgaststätte Armeleuteberg“ eröffnet.

Adresse:

Waldgasthaus Armeleuteberg
Armeleuteberg 1
38855 Wernigerode
Die Öffnungszeiten: Mittwochs bis montags von 10 bis 17 Uhr.
Webseite: www.armeleuteberg.de
E-Mail: info(ad)armeleuteberg.de

Juli 2019

Das könnte auch noch interessant sein...

Spielstraße gehört zum gelungenen Vereinsfest
Für Vereine, die sich einen etwas größeren Aufwand für die Spielstraße zum Fest leisten können, bieten den Kids auch gerne Stationen- oder Staffelspiele an.

Märchen- und Wesersagenmuseum in Bad Oeynhausen
Im deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum in Bad Oeynhausen werden auch regelmäßig Wechselausstellungen gezeigt. Diese haben ihren Schwerpunkt im kunst- und kulturgeschichtlichen Bereich.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]