Seitenanfang zur Navigation springen.

Die Warped Tour: ein Festival der Extreme

Bei der Warped Tour handelt es sich um ein Punk- und Extremsportfestival, das seit 1995 alljährlich stattfindet. Alljährlich tourt die Warped Tour durch die Welt und bietet den Besuchern ein wahres Festival der Extreme. Denn auf der Bühne stehen regelmäßig Bands aus den Stilrichtungen Alternative, Hardcore und Punk. Darüber hinaus werden anlässlich des Festivals Halfpipes aufgestellt. Auf diesen präsentieren BMX-Fahrer sowie Skateboarder ihr Können. Während der ersten drei Jahre fand die Warped Tour ausschließlich in den Vereinigten Staaten statt, seit 1998 haben aber auch Besucher in Australien, Japan und Europa die Gelegenheit, die Warped Tour zu besuchen.

Die Geschichte der Warped Tour

Dass die Warped Tour überhaupt existiert, ist dem kalifornischen Event-Manager Kevin Lyman zu verdanken, der die Idee dazu 1994 hatte: Er wollte Skateboardveranstaltungen organisieren, bei welchen auch Musik zum Thema zu hören sein sollte. Den Namen entlieh er vom Warped Magazine, welches mittlerweile eingestellt wurde und das sich thematisch auf Skate- und Snowboarding, Surfing sowie Musik spezialisiert hatte.

Seit jeher findet die Warped-Tour auf Outdoor-Gelände statt. Lediglich ein Konzert musste 1996 in Washington D.C. in eine Halle verlegt werden. Nachdem die Warped Tour zwei Jahre später erstmals die Grenzen der USA verlassen hatte, startete sie im folgenden Jahr in Neuseeland und Australien.

Die Warped Tour und der Umweltschutz

Die sogenannte Warped Eco Initiative wurde 2006 gestartet. Seither fahren die teilnehmenden Bands in Bussen, die mit Diesel betrieben werden. Später wurde eine Bühne errichtet, deren Energieversorgung ausschließlich über Solarenergie erfolgt.

Das Programm: extrem

Die Besucher erwartet auf dem Warped Festival seit jeher nicht nur jede Menge Musik, sondern auch Showeinlagen von Extremsportlern. Allerdings wird das Warped Festival in dieser Form künftig wohl nicht mehr existieren. Denn bereits 1997 hatten die Organisatoren verkündet, dass keine Festivaltournee mehr stattfinden wird, sondern eine lose Folge von einzelnen Veranstaltungen unter dem Namen Warped.

Das könnte auch noch interessant sein...

Die öffentlichen Bücherschränke
Die öffentlichen Bücherschränke werden je nach Kommune von unterschiedlichen Trägern finanziert und gefördert, doch das Prinzip ist überall das Gleiche: Jeder Bürger kann Bücher einstellen und welche mitnehmen.

Bookcrossing
Der Begriff Bookcrossing umschreibt das kostenlose Weitergeben von Büchern – meist an unbekannte Personen. Diese Bewegung ist weltweit aktiv.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]