Seitenanfang zur Navigation springen.

Nachhilfe

Hausaufgaben und Nachhilfe  / Bild Nr. 31768710
Hausaufgaben und Nachhilfe | ©: Picture-Factory - Fotolia

Nachhilfe wird immer dann nötig wenn Kinder in der Schule nicht die nötigen Leistungen erbringen können. Die Ursache einer solchen Schwäche in der Schule kann vielfältig sein und Eltern greifen dabei gerne auf die Hilfe von Nachhilfelehrern zurück.

Nachhilfe gibt es in verschiedenen Formen, so gibt es professionelle Unternehmen welche Vollzeitkräfte beschäftigen. Semiprofessionelle, hier existiert meist ein Unternehmen welche Honorarkräfte wie zum Beispiel Studenten engagiert. Häufig kommt aber auch private Nachhilfe zum Einsatz, hier wird dann direkt jemand engagiert und nach Stunden von den Eltern des Kindes bezahlt.

Nachhilfeunterricht  / Bild Nr. 31254828
Nachhilfeunterricht | ©: Farina3000 - Fotolia

Nachhilfeunterricht kann auch entweder eins zu eins unterrichtet werden oder auch in kleinen Gruppen. Meistens wird Nachhilfeunterricht bei Schülern welche in die Klassenstufen 7-10 gehen in Anspruch genommen. Gelegentlich erhalten aber auch schon Grundschüler Nachhilfeunterricht. Nach verschiedenen Schätzungen nehmen im Verlauf der gesamten Schulzeit ungefähr 30-50 % aller Schüler einmal Nachhilfe. Jedoch ist die Tendenz in den letzten Jahren sehr steigend, da zum Beispiel mit der Verkürzung des Abiturs auf zwölf Jahre der Druck auf viele Schüler erhöht worden ist. In der Regel nehmen Jungen häufiger Nachhilfe als Mädchen, dies gilt vor allem für die unteren Klassenstufen, in den höheren Klassenstufen sind es wiederum mehr Mädchen die Nachhilfe in Anspruch nehmen als Jungen.

Am häufigsten wird Nachhilfe im Fach Mathematik nachgefragt, hier hat das Fach einen Anteil von fast 50 %. Danach wird oft Englisch als zweithäufigstes Fach für Nachhilfe angefragt. Die Preise für Nachhilfe können je nach genutzten Modell sich stark unterscheiden. Am billigsten kommt man mit einem privaten Nachhilfelehrer wie zum Beispiel einem Studenten oder einem Schüler aus der Oberstufe weg. Jedoch lässt sich sagen, dass je professioneller ein Lehrer ist desto mehr Erfolg hat der Unterricht für den Schüler in der Praxis. Dennoch hat sich in der Praxis gezeigt, dass fast jeder Nachhilfeunterricht solange der kontinuierlich fortgeführt wird auch Erfolge in der Schule einbringt.

Das könnte auch noch interessant sein...

Hometrainer
Einen ungebrochenen Boom erleben die Hometrainer, seitdem in den 80er Jahren die Fitness-Welle über den Großen Teich geschwappt ist.

Elektrofahrräder | E-Bikes
Bei einem Pedelec geht es nicht ganz ohne Strampeln. Denn der Elektromotor springt durch die Tretbewegungen zur Unterstützung an. Anders verhält es sich bei einem E-Bike ...

Mountainbikes
Mountainbikes sind, wie der Name schon sagt, sogenannte Gelände- oder Bergfahrräder, die für den normalen Straßenverkehr nicht zugelassen sind.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]