Seitenanfang zur Navigation springen.

Körperbemalung: wenn die eigene Haut zur Kunstplattform wird

Offiziell gilt die Körperbemalung als eine Form der Körpergestaltung, bei welcher die Farbe unmittelbar auf der Haut aufgetragen wird. Zwar bleibt die Farbei nicht dauerhaft auf der Haut, jedoch haftet sie – je nachdem, welche Farbe verwendet wird – zwischen wenigen Stunden und einigen Wochen.

Hintergründe zur Körperbemalung

Die Körperbemalung ist übrigens kein Phänomen der Neuzeit. Denn schon in vorgeschichtlicher Zeit haben die Menschen ihren Körper mit Farben gestaltet, wobei sie in der Steinzeit Holzkohle, Manganoxid oder Ocker verwendeten.

Bekannt wurde die Körperbemalung vor allem durch die US-amerikanischen Indianer, wo die Bemalung einen Maßstab dafür darstellte, welchen Rang der einzelne Krieger innerhalb der Gemeinschaft hatte. Rote Farbe trugen sie beispielsweise, wenn sie Erfolg hatten, blaue hingegen, wenn sie mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten.

Weit verbreitet war die Körperbemalung aber auch bei den Naturvölkern in Papua-Neuguinea, wo der Körper zu besonderen Anlässen geschmückt wurde. Auch hier konnte man anhand der Bemalung ablesen, welche soziale Stellung ein Stammesmitglied hatte.

Körperbemalung als Kriegsbemalung

Fast weltweit ist in allen Kulturen die Tradition der Kriegsbemalung verbreitet. Die Krieger wollten sich damit ein möglichst furchterregendes Äußeres verleihen, um den Gegner Angst einzuflößen. Somit darf die Kriegsbemalung auch als ein Mittel der psychologischen Kriegsführung gelten. Ein weiterer Grund für die Kriegsbemalung ist die Anonymität, weil die Gesichter der Angreifer nicht unbedingt bekannt sind. Das hat aber auch Auswirkungen auf den Angreifer: Weil er weiß, dass er nicht erkannt wird, geht er oftmals sehr viel brutaler vor.

Die Körperbemalung in der Gegenwart

Einen Relaunch erlebte die Körperbemalung in der modernen, westlichen Welt, als der eigene Körper von vielen Künstlern zunehmend als Kunstobjekt oder Medium betrachtet wurde. Jedoch ist bislang nicht geklärt, ob Körperbemalung als Kunst zu betrachten ist oder nicht. Während sich Erwachsene gerne für den Besuch von Rave-Veranstaltungen oder Fußballspielen bemalen, schmücken sich Kinder gern bei Geburtstagen und Festen.

Das könnte auch noch interessant sein...

Trendsport Bogenschießen
Seit 1972 ist das Bogenschießen eine olympische Disziplin und der Bogensport hat in den letzten Jahren auch in Deutschland einen enormen Zulauf erhalten.

Paintball
Es gibt wohl kaum einen Sport, der so in der Kritik steht, wie Paintball, im Volksmund oft auch Gotcha genánnt.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]