Seitenanfang zur Navigation springen.

3D-Schach: eine ganz besondere Herausforderung

Freunde des Schachspiels, die ihren Horizont erweitern wollen, greifen gerne auch einmal auf das sogenannte 3D-Schach zurück. Der Unterschied zum konventionellen Schachspiel besteht darin, dass das 3D-Schach um eine Koordinatenachse erweitert ist. Deshalb unterscheiden sich auch die Spielfelder bezüglich ihrer Zahl und Anordnung. Dadurch ist es natürlich auch notwendig, dass für die verschiedenen Varianten eigene Regeln aufgestellt werden.

Ein Klassiker: das Raumschach

Die Idee, 3D-Schach zu spielen, ist beileibe keine moderne Erfindung. Denn schon Lionel Keseritzky, ein Mathematiklehrer, hatte Mitte des 19. Jahrhunderts ein 3D-Schach entworfen, stieß mit seiner Idee aber auf wenig Gegenliebe. Die bekannteste frühe Variante von 3D-Schach dürfte wohl das sogenannte Raumschach sein, welches der Arzt Ferdinand Maack 1907 entwickelt hatte. Zunächst hatte er mit acht Brettebenen experimentiert, bevor er sich dazu entschied, fünf übereinander liegende Ebenen zu wählen, die jeweils fünf mal fünf Felder maßen. Des Weiteren führte er mit dem Einhorn eine neue Spielfigur ein, die sich – ähnlich wie der Läufer – über die Raumdiagonalen bewegt.

Eine 3D-Schach-Variante: das Star-Trek-Schach

Am bekanntesten dürfe wohl das Star-Trek-Schach sein, welches der erste Offizier Mr. Spock in der ursprünglichen Enterprise-Serie spielt. Auch hierfür wurden eigene Regeln entwickelt, wobei bislang kein offizielles Regelwerk für diese 3D-Schach-Variante existiert.

Weitere 3D-Schach-Varianten

Grundsätzlich gibt es schier grenzenlose Varianten an 3D-Schach, wobei für die verschiedenen Fassungen oftmals auch neue Figuren entwickelt werden. Der Unterschied offenbart sich meist in der Gestalt der Schachbretter. Sehr weit verbreitet sind etwa die sogenannten Würfelform-Schachspiele, in welchen die Spielfläche auf vier, fünf, sechs oder acht Brettebenen übertragen wird. Äußerst beliebt sind aber auch Pyramidenschachspiele. Bei diesen wird die Spielfläche auf den Brettern auf eine Seite hin immer kleiner, bis nur noch ein Feld übrig ist.

Das könnte auch noch interessant sein...

Spielstraße gehört zum gelungenen Vereinsfest
Für Vereine, die sich einen etwas größeren Aufwand für die Spielstraße zum Fest leisten können, bieten den Kids auch gerne Stationen- oder Staffelspiele an.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]