Seitenanfang zur Navigation springen.

Die Oper Carmen

Bühnen-Scheinwerfer  / Bild Nr. 18554737
Bühnen-Scheinwerfer | ©: zentilia - Fotolia

Die Oper Carmen ist in eine Vier Akte unterteilte Oper von Georges Bizet. Die Uraufführung fand am 3. März 1875 in Paris statt. Wurde die Uraufführung noch eher mäßig und teilweise ablehnend aufgenommen wurde, entwickelte sich die Oper nachher zu einem der größten Welterfolge. Leider konnte der Komponist diesen Erfolg nicht mehr zu seiner Lebzeit erleben.

Oper  / Bild Nr. 40088890
Oper | ©: ivanukh - Fotolia

Die Geschichte der Oper spielt im spanischen Sevilla. Der erste Akt beginnt damit, dass in einer Wachstube sich verschiedene Soldaten die Zeit vertreiben. Ebenfalls tätig ist hier Don José. Michaela ist eine Weise die im Haus seiner Mutter lebt und den Don José verliebt ist. Nach dem Willen seiner Mutter soll Don Jose dieses gute Mädchen heiraten. Die Geschichte gewinnt an Fahrt, als in der benachbarten Fabrik ein Streit ausbricht und Carmen, eine stadtbekannte Zigeunerin, beschuldigt wird eine andere Frau mit einem Messer verletzt zu haben. Don José wird beauftragt die Zigeunerin ins Gefängnis zu bringen, jedoch schmeichelt sich diese unterwegs bei Don José ein und verspricht ihm eine Nacht wenn dieser sie laufen lässt.

Don José schwankt am Anfang jedoch lässt seiner Begierde ihm Carmen laufen lassen. Im zweiten Akt gewinnt die Geschichte an Dramatik als Don José Carmen in einer Nachtschenke aufsucht. Diese versucht ihn dazu zu überreden mit ihr ein Schmugglerleben anzufangen, dieser lehnt jedoch ab. Als sie jedoch der Hauptkommandant wieder in die Nachtschenke herein kommt und von einigen Schmugglern überwältigt wird hat, hat José keine andere Wahl als Carmen zu folgen.

Im dritten Akt verschwindet das Interesse von Carmen immer mehr an Don José. Carmen hat nun Interesse am Stierkämpfer Escamillo. Michaela hat Don José gefunden und bittet ihn wieder zurück nachhause zu kommen da seine Mutter im Sterben liegt. Widerwillig folgt Don José Michaela zurück nach Hause, schwört jedoch Carmen, dass sie sich wieder sehen. Im letzten Akt stellt Don José Camilla und beteuert seine Liebe, diese weist jedoch in zurück und möchte mich mit ihm zurückkehren und ein neues Leben anfangen. Sie möchte an ihrer Freiheit festhalten tun war sie möchte, auch erklärt sie, dass sie nun bin Stierkämpfer liebe. Daraufhin ersticht José Carmen und bricht verzweifelt über ihren Leichnam zusammen.

Das könnte auch noch interessant sein...

Edle Weine in Deutschland
Folgende Prädikate gibt es in Deutschland: Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein. In dieser Reihenfolge steigert sich auch die Qualität des Weines.

Die Oper Aida
Die Oper Aida ist eine berühmte Oper des Komponisten Giuseppe Verdi. Schauplatz dieser Oper ist das alte Ägypten zur Zeit der Pharaonen und die Titelfigur Aida ist eine nubische Prinzessin.

>









[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]