Seitenanfang zur Navigation springen.

Mountainbikes

Mountainbiker in den Alpen  / Bild Nr. 35577500
Mountainbiker in den Alpen | ©: VRD - Fotolia

Mountainbikes sind, wie der Name schon sagt, sogenannte Gelände- oder Bergfahrräder, die für den normalen Straßenverkehr nicht zugelassen sind. Sie sind daher als sportliche Räder anzusehen, wie auch das Rennrad. Mountainbikes verfügen über verschiedene Ausführungen, ganz auf die spezielle Anforderung in den verschiedenen Geländen zugeschnitten, wie unbefestigte Straßen, Wege, Steilhänge oder auf künstlich angelegten Strecken mit Hindernissen auf schwer gängigem Boden.

3 Jungs auf ihren Mountainbikes  / Bild Nr. 27006198
3 Jungs auf ihren Mountainbikes | ©: Cult12 - Fotolia

Eine Variante des Mountainbikes, die für die rasante Talfahrt im Gebirge konstruiert wurde, ist das sogenannte Downhill-Mountainbike. Den Berg hinauf gelangt der Fahrer zu Fuß, das Rad geschultert, da dieses Mountainbike speziell nur für die schnelle Talfahrt konstruiert wurde. Das als Trial bezeichnete Mountainbike ist ebenfalls für schweres Gelände mit zusätzlichen Hindernissen auf der Strecke konzipiert worden, um Geschicklichkeitsprüfungen zu absolvieren. Dessen Merkmal ist die geringe Höhe des Rahmens wie auch die kaum erkennbare Sitzgelegenheit.

Beliebt sind auch die Cross-Country-Mountainbikes, wo die Rennstrecke, wie bei der Formel 1, in einem Rundkurs verläuft und die sogenannte Pool-Position beim Start von Vorteil ist. Bei diesem Rundkurs müssen bestimmte Anteile von asphaltierter Straße, Kies- und Wiesenwege, Wald- und Feldwege wie auch einige Steigungen und Abfahrten integriert sein. Ein heutiges Cross-Country-Mountainbike wiegt in der Regel unter 13 kg und ist mit einer Scheibenbremse ausgestattet.

Das könnte auch noch interessant sein...

Elektrofahrräder | E-Bikes
Bei einem Pedelec geht es nicht ganz ohne Strampeln. Denn der Elektromotor springt durch die Tretbewegungen zur Unterstützung an. Anders verhält es sich bei einem E-Bike ...

Fahrradwandertour
Geht jemand gerne auf Fahrradwandertour, dann sollte es schon eine stabilere Ausstattung haben, wie z. B. das Trekkingrad, mit 28“ Reifen. Es ist so konzipiert, dass es durchaus auch ...











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]