Seitenanfang zur Navigation springen.

Der Kopfhörer: eine Erfolgsgeschichte

Kopfhörer  / Bild Nr. 33916231
Kopfhörer | ©: Peter Atkins - Fotolia

In den vergangenen Jahrzehnten waren Kopfhörer eher eine Modeerscheinung, doch inzwischen hat das praktische Zubehör die große Masse erobert. Als der trendige Walkman irgendwann in den 1970er Jahren von Japan aus die Welt eroberte, konnten die Nutzer ohne Kopfhörer nichts hören. Etwas aus der Mode schienen sie dann zu sein, als in den 1980er Jahren Ghettoblaster schwer in Mode kamen und vor allem Jugendliche lautstark mit den Kassettenrekordern auf den Schultern lautstark auf sich aufmerksam machten. Seitdem immer kleinere und handlichere Geräte den Markt eroberten, wird der Kopfhörer beispielsweise für den ungetrübten Musikgenuss in öffentlichen Verkehrsmitteln immer häufiger genutzt.

in-ear headphones  / Bild Nr. 42692509
Kopfhörer | ©: Popova Olga - Fotolia

Kopfhörer  / Bild Nr. 41188942
Kopfhörer | ©: Firma V - Fotolia

Als das Radio noch in den Kinderschuhen steckte, konnte das Programm übrigens nur über die kleinen Schallwandler am Ohr gehört werden. Die Pioniere des Radios haben damit auf eine ältere Technik zurückgegriffen. Denn schon, seitdem es die ersten Telefone gibt. Graham Bell nutzte für sein Telefon beispielsweise einen Kopfhörer, der zugleich ein Mikrofon war. Der Nachteil: Beim Telefonieren musste der Kopfhörer ständig von Mund zu Ohr und umgekehrt geführt werden.

Mittlerweile gibt es zahlreiche verschiedene Bauformen für Kopfhörer. Die Gängigsten sind: Um Gehörganghörer nutzen zu können, werden diese direkt in den Gehörgang gesteckt. Diese werden vor allem im professionellen Musikbereich und in der Tontechnik eingesetzt. Als ideale Kopfhörer für unterwegs gelten Ohrhörer, die zum Hören in der Ohrmuschel fixiert werden. Die bekannteste Variante sind jedoch wohl Muschelkopfhörer, welche direkt über das Ohr gelegt werden.

Wer viel Musik über Kopfhörer hört, sollte allerdings ein wenig auf die Lautstärke achten. Der Grund: Der Schallwandler ist sehr nahe am Trommelfell. Dadurch ist bei der entsprechenden Lautstärke schnell ein Schallpegel von 120 Dezibel erreicht, der langfristig zu Schäden am Gehör führen kann. Zudem drehen die Nutzer von Kopfhörern die Lautstärke oft höher als beim Hören mit Lautsprechern. Auch das führt zu einer Beeinträchtigung des Gehörs.

Weitere Infos zu Kopfhörern und die verschiedenen Marken liefert die Webseite www.kopfhoerer-store.de.

Das könnte auch noch interessant sein...

Taucheruhr
Taucheruhren gibts ab 50 Euro - nach oben hin gibt es dagegen kein Limit. Der Kunde kann locker einen fünfstelligen Betrag für eine hochwertige Taucheruhr auf den Tisch legen.

Kontaktlinsen
Seitdem Kontaktlinsen 1976 erstmals angeboten wurden, erfreuen sie sich zunehmend immer größerer Beliebtheit.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]