Seitenanfang zur Navigation springen.

Fitnessstudios

Fitnesscenter  / Bild Nr. 40954929
Fitnesscenter | ©: Robert Kneschke - Fotolia

Als in den achtziger Jahren Actionhelden wie Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger die Leinwände dieser Welt eroberten, strömten unzählige Anhänger in die Fitnessstudios um es ihnen Vorbildern gleichzutun. Es brach eine Welle des Körperkults aus, die in den neunziger Jahren aber wieder verebbte. Fitnessstudios hatten einen schlechten Ruf und viele dachten bei diesem Begriff an muskelbepackte Männerkörper und Steroide. Auch war das reine Gewichtheben für die meisten nicht spannend genug.

Heute ist das Bild von Fitnessstudios in den Köpfen der meisten Menschen ganz anders. Für die meisten Menschen von heute ist es klar, dass zu einem gesunden Leben auch Sport gehört. In den heutigen Fitnessstudios sind Geräte nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten, die die meisten Fitnessstudios ermöglichen. Heutzutage gibt es daneben auch viele weitere Programme um den Menschen Spaß an Bewegung und Aktivität näher zu bringen. In den meisten Fitnessstudios von heute finden zahlreiche Programme statt wie zum Beispiel Aerobic, Pilates oder Spinning. Auch verschiedene Trainingsprogramme sind nicht nur dazu da um möglichst viele Muskeln aufzubauen, sondern ein gesundes Gleichgewicht zu schaffen. Wer zum Beispiel seine Rückenmuskulatur trainiert, der beugt späteren Beschwerden vor.

Gute Figur durch Fitness  / Bild Nr. 42704200
Gute Figur durch Fitness | ©: Yuri Arcurs - Fotolia

Rückenleiden ist er heute mit die häufigste Volkskrankheit in Deutschland. Dies liegt vor allem daran weil ihr nur im Sitzen arbeiten und uns nur wenige Zeit wirklich bewegen. Die Auswahl an verschiedenen Fitnessstudios ist mittlerweile sehr groß und wurden früher nur vereinzelt Fitnessstudios betrieben, gibt es heute auch deutschlandweite Ketten und sogar Fitnessstudios die 24 h am Tag offen haben. Dieses differenzierte Angebot lässt einem eine breite Möglichkeit an Auswahl. Wer bevorzugt an Geräten trainiert, kann sich ein Fitnessstudio mit am reichhaltigen Programm sparen. Wer lieber auf ein abwechslungsreiches Programm Wert legt findet wiederum bestimmt ein Fitnessstudio, welches Abwechslung bietet. In den meisten Fitnessstudios von heute herrscht auch eine Kleidungspflicht und Muskelshirts und oben ohne sind in den meisten Fitnessstudios tabu. So sind heutige Fitnessstudios ein Heimatort für jedermann.

Das könnte auch noch interessant sein...

Hometrainer
Einen ungebrochenen Boom erleben die Hometrainer, seitdem in den 80er Jahren die Fitness-Welle über den Großen Teich geschwappt ist.

Saunieren
Ein Saunaraum besteht meistens aus Holz und wird auf eine Temperatur von 80-100° erwärmt. Es gibt eine ganze Reihe von positiven Effekten auf die Gesundheit durch das Saunieren.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]