Seitenanfang zur Navigation springen.

Fahrrad-Versicherung

Fahrradschloss  / Bild Nr. 25473170
Fahrradschloss | ©: Daniel Ernst - Fotolia

In Zeiten, wo ein gutes Fahrrad im Preis von einem Gebrauchtwagen in nichts nachsteht, ist es schon eine Überlegung wert, ob eine Fahrradversicherung abgeschlossen werden soll. In der Regel deckt eine gute Hausratsversicherung, allerdings nicht für sehr teure Fahrräder, den Diebstahl des Drahtesels mit ab. Doch ist es meist nur der Bruchteil des Kaufpreises, da letztendlich meist nur ein Prozent der Versicherungssumme gezahlt wird. Wer mit seinem Fahrrad einen Schaden verursacht, kann diesen mit der Privathaftpflicht abdecken.

So gibt es heute, wenn es auch noch nicht oft angeboten wird, eine Fahrradteil- oder Kaskoversicherung. Eine Fahrradversicherung ist keine Pflichtversicherung, daher erweist es sich besonders bei z. B. Mountainbikes als schwierig, eine entsprechende Versicherung zu bekommen. Zumindest ist es einfacher, eine Diebstahlversicherung abzuschließen. Allerdings sind die Anforderungen zum Abschluss einer Fahrrad-Versicherung, auch wenn es im Hausrat mit versichert ist, bei den Versicherungsunternehmen sehr unterschiedlich.

So ist es unbedingt erforderlich, die einzelnen Bedingungen genau durchzulesen. Wird ein Fahrrad z. B. aus einem geschlossenen Raum gestohlen, können besonders hohe Erfordernisse vonseiten der Versicherungsunternehmen, eine Erstattung zunichtemachen. Wenn es auch etwas Mühe bereitet eine Teil- oder Vollkaskoversicherung für ein Fahrrad abzuschließen, denn der Markt gibt diesbezüglich noch nicht viel her. Mit Glück lässt es sich dennoch verwirklichen. Zumal es ein paar Versicherungsgesellschaften gibt, die zumindest eine Reparaturversicherung im Programm haben.

Aber der einfachste Tipp ist zunächst: prüfen Sie, ob Sie Ihre Hausratversicherung um den Diebstahlschutz von Fahrrädern erweitern lassen können. Das ist in den meisten Fällen viel viel billiger, als eine separate Fahrradversicherung.

Das könnte auch noch interessant sein...

Ausbildungsversicherung
Eine Ausbildungsversicherung sollte immer in Erwägung gezogen werden, denn ein Kind kostet im Laufe der Jahre die Eltern etwa so viel wie ein kleines Haus.

Versicherungen kurz und bündig
Versicherungen rund um das Haus & Eigentum, der Familie, dem Beruf, oder auch die passende Versicherung für Freizeit, Auto und Hobby. Alle Versicherungen kurz und knapp beschrieben.

Elektrofahrräder | E-Bikes
Bei einem Pedelec geht es nicht ganz ohne Strampeln. Denn der Elektromotor springt durch die Tretbewegungen zur Unterstützung an. Anders verhält es sich bei einem E-Bike ...











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]